RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugfestigkeit eines Seils?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Berni



Anmeldungsdatum: 13.04.2012
Beiträge: 1

Beitrag Berni Verfasst am: 13. Apr 2012 14:51    Titel: Zugfestigkeit eines Seils? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss in Physik ein Referat über die drei Newtonschen Axiome halten!

Nun habe ich ein an die Wand gebundenes Seil! An diesem Seil ziehe ich mit einer bestimmten Kraft ( Zugkraft ).

Dieses Seil besitzt ja eine Zugfestigkeit, welche nicht überschritten werden darf ( ansonsten reisst es ).
Warum muss das Seil nur die einfache Zugkraft aushalten, nicht aber die zusätzliche Gegenkraft die laut dem dritten Axiom von der Wand aus auf das Seil wirkt?


Meine Ideen:
Einzige mögliche Erklärung die mir hier kommt ist, dass die Gegenkraft der Wand nur eine Scheinkraft ist! Aber wie wird diese dann definiert?...
Palästinenser



Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag Palästinenser Verfasst am: 13. Apr 2012 19:57    Titel: Re: Zugfestigkeit eines Seils? Antworten mit Zitat

Selam.

Berni hat Folgendes geschrieben:

Warum muss das Seil nur die einfache Zugkraft aushalten, nicht aber die zusätzliche Gegenkraft die laut dem dritten Axiom von der Wand aus auf das Seil wirkt?


Das Seil ist zum einen kein Inertialsystem, weder wird auf die Wand eine Kraft ausgeübt noch übt die Wand Kraft auf das Seil aus. Die Wand ruht und bildet keinen Impuls.


Und dank der Gravitation wird die Wand im selben Maße angezogen wie die Person z.B. die dran zieht.

Schau mal hier.




Gruß

Palästinenser
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 15. Apr 2012 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Palästinenser grübelnd

Ein Belastungsfall besteht aus zwei Kräften, nicht aus einer einzelnen.
Es gibt keine Belastung mit einer einzelnen Kraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik