RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenausbreitung / Zugfestigkeit eines Drates
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ruffy



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 37

Beitrag Ruffy Verfasst am: 08. Jan 2014 20:30    Titel: Wellenausbreitung / Zugfestigkeit eines Drates Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei Welchem Ton reißt eine Klavierseite aus Stahl?

L = 36cm
p (Dichte) = 7,8g/cm³
o (Zugfestigkeit) = 2,4*10^(9) N/m²

Lösung: (f = 770,4Hz)

Meine Ideen:
Mir liegen bis jetzt drei Formeln zu Grunde:

c = lamda*f

c = sqrt(F/(p*A))

o = Fmax/A


Und das Wissen, das auf einer angezupften Seite die Wällenlange lambda doppelt so groß ist wie die Seitenlänge d.h. lambda = 2*L

ich muss also irgenwie auf Fmax oder auf A kommen um einen der beiden fehlenden Werte dan zu berechnen so würde ich dann c erhalten.

und mit c = lambda*f komme ich dann auf die Frequenz jedeoch habe ich keine Ahnung wie ich ansetzen soll bzw. muss.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 08. Jan 2014 21:44    Titel: Re: Wellenausbreitung / Zugfestigkeit eines Drates Antworten mit Zitat

Ruffy hat Folgendes geschrieben:
...

c = sqrt(F/(p*A))

o = Fmax/A

...

ich muss also irgenwie auf Fmax oder auf A kommen um einen der beiden fehlenden Werte dan zu berechnen so würde ich dann c erhalten.
...

Nö, wieso denn das !


ist gegeben und damit c (und alles Weitere) sofort berechenbar ! Haue / Kloppe / Schläge

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Ruffy



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 37

Beitrag Ruffy Verfasst am: 08. Jan 2014 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt einfach o = Fmax nach Fmax aufgelöst und c=sqrt(F/(p*A)) nach F.

dann gleichgesetzt und nach f aufgelöst jetzt passt alles danke
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 08. Jan 2014 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ruffy hat Folgendes geschrieben:
hab jetzt einfach o = Fmax nach Fmax aufgelöst und c=sqrt(F/(p*A)) nach F.
...

Hä ? geschockt


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Ruffy



Anmeldungsdatum: 03.01.2014
Beiträge: 37

Beitrag Ruffy Verfasst am: 09. Jan 2014 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau so hab ichs gemacht habe mich wahrscheinlich bissl blöd ausgedrückt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik