RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenausbreitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Feb 2015 17:18    Titel: Wellenausbreitung Antworten mit Zitat

Hi,

Die Schwingungsgleichung einer transversalen Welle auf einem schwingenden Seil lautet:



a.)

Geben Sie die Amplitude, die Wellenlänge, die Frequenz und die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle an.









b.)

Geben Sie die Geschwindigkeit eines Massenpunktes am Ort z auf dem Seil als Funktion der Zeit an.





Bei Teilaufgabe a) bin ich mir sicher, dass meine Ergebnisse stimmen, b) müsste auch richtig sein, oder?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
jumi
Gast





Beitrag jumi Verfasst am: 13. Feb 2015 19:09    Titel: Re: Wellenausbreitung Antworten mit Zitat

...

[jh8979: Es hatte seinen Grund, dass ich diesen Kommentar schon einmal gelöscht hatte. Du kannst Dir selber denken welchen.]
Quotenkrüppel



Anmeldungsdatum: 24.01.2015
Beiträge: 20

Beitrag Quotenkrüppel Verfasst am: 13. Feb 2015 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also eigentlich sieht es ganz gut aus soweit. Ich komme nur für die Wellenlänge auf (Kehrwert von 0,2) und demzufogle dann für die Geschwindigkeit auf . Sieh doch mal nach ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Feb 2015 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Quotenkrüppel,



Für die Wellenzahl k, gilt:





Löst man nach \lambda auf, gilt:



Für die Phasengeschwindigkeit v_{Ph}, gilt:





Ich sehe den Fehler nicht.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Feb 2015 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Quotenkrüppel hat übersehen, dass dein Phasenvorfaktor pi und nicht 2pi ist.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik