RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenausbreitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Timi
Gast





Beitrag Timi Verfasst am: 07. Jun 2005 21:55    Titel: Wellenausbreitung Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich hab hier mal ne Aufgabe, wo ich zu keiner Lösung komme. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Aufgabe:
Eine ebene Welle hat eine Amplitude y'=0.1m, die Frequenz f=50Hz und die Wellenlänge . In welchen kürzesten Abstand delta t beträgt die Auslenkung in einem bestimmten Punkt der x-Achse zweimal nacheinander 0.05m ?

Folgende Formel habe ich erstmal aufgeschrieben und eingesetzt




Als nächstes die 0.1m rüber und dann den arcsin gezogen.


Aber wie mache ich jetzt weiter. Wenn ich jetzt nach t umstellen würde, dann habe ich das x und das c nicht. Das c könnte ich ja ersetzen, aber das x. Das fehlt mir einfach und selbst wenn ich es hätte, wüste ich nicht, ob ich dann überhaupt das dann damit delta t hätte. Eigentlich ist es ja nur ein einfaches "t".

Wäre nett, wenn ihr mir da mal weiter helfen könntet.

Danke
Timi
maik069



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag maik069 Verfasst am: 08. Jun 2005 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo


Also

f=50Hz w=2*pi*f =314 A=0.1m x=0.05m

x = A* sin(w*t) nach t umstellen

(x/A) = sin(w*t)

0.05m/0.1m = sin(314*t) 0,05/0,1 sind pi/6 sinus kürzt sich weg

(pi/6)/314 = 0.0016666


t= 0,0016666

delta t = T/2 -2t T = 1/f = 0,02

delta t = (0.02/2) - (2*0,0016666)

delta t = 0,006666


Mfg

Maik069[/latex]
Timi
Gast





Beitrag Timi Verfasst am: 08. Jun 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Danke!


Aber das mit dem delta t musst die mir nochma erklären. Also eine Periode ist T=0.02s. Wie hast du nun diese zwei Stellen gefunden, wo die Auslenkung zweima die Selbe ist. Wahrscheinlich kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen bzw. auch nicht anhand deiner Formeln.

Benutze mal bitte den Formeleditor. Lässt sich besser überschauen.

danke
Timi
maik069



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag maik069 Verfasst am: 08. Jun 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also

T = 1/f

F= 50Hz

1/50Hz=0,02 das ist die zeit die die schwingung braucht für 2pi

da aber die hälfte gesucht ist durch 2
nun noch die überschüssige zeit abziehen und schon hast du die zeit für den abstand bei 0,05

Mfg

Maik069



Steckbrief56.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.83 KB
 Angeschaut:  1329 mal

Steckbrief56.GIF



_________________
Schon lange hast du gesucht. Nun gib das suchen auf und lerne zu finden.

Heinz-Körner, Johannes
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik