RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugfestigkeit eines Bleidrahts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Viktor__



Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 1

Beitrag Viktor__ Verfasst am: 26. Dez 2012 18:21    Titel: Zugfestigkeit eines Bleidrahts Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss für die Uni eine Physikaufgabe lösen:

Ein massiver Bleidraht mit dem Querschnitt A = 7mm² und der Dichte p = 11,3 g/cm³ hängt senkrecht nach unten.
Seine Reißfestigkeit beträgt So (in der Aufgabe steht Sigma, kann ich aber nicht tippen..) So = 2,5 N/mm².

Aufgabe: Wie lang darf der Draht im entspannten Zustand höchstens sein? (damit er nicht reißt, nehme ich an.)

Meine Lösung: siehe unten!

Die Frage ist, ob das so richtig ist.

Vielen Dank im Vorraus!
Grüßle
Viktor

Meine Ideen:
Die Gwichtskraft, die den Draht nach unten zieht sei Fg = m*g.
Die Masse des Drahtes: m = V*p (V sei das Volumen; V = A*l, wobei l die Länge des Drahtes in Meter sei.)
Also Fg(l) = A*l*p*g.
Die Reißfestigkeit S hängt vom Querschnitt ab. Daher habe ich S(A) = So*A aufgestellt.
Dann habe ich einfach Fg mit So gleichgesetzt und nach l aufgelöst:
Fg(l) = S(A)
A*l*p*g = So*A
l*p*g = So

=> l = So / (p*g).
Dann habe ich noch die gegebenen Werte eingesetzt (natürlich habe ich p in Kg/m³ und So in N/m² eingesetzt.)

Als Ergebnis bekomme ich 22,55m heraus.

Glaub ihr, ist das so ok?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Dez 2012 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Zugfestigkeit finde ich Werte von 13 - 20 N / mm² (?). Ansonsten ist die Rechnung OK.
Viktor_
Gast





Beitrag Viktor_ Verfasst am: 27. Dez 2012 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antwort, sorry, das ich jetzt erst antworte.

Ich habe jetzt noch eine Frage bzgl. der Einheiten:
Bei habe ich noch einen Einheitencheck gemacht: und gekürzt kam ich da auf grübelnd
Was mache ich falsch?

Danke!
Viktor
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 27. Dez 2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

dein N im Nenner sollte eigentlich m/s² sein (Erdbeschl g)

dein N oben im Nenner ist kg m/s²
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 27. Dez 2012 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

sorry N oben im Zähler sollte es heissen
_Viktor_
Gast





Beitrag _Viktor_ Verfasst am: 27. Dez 2012 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke, wie kam ich bloß auf N als Einheit für g Hammer
Jetzt ist alles klar!
Danke nochmals an euch beide!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik