RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ballistik/Impuls: Mit Gewehr auf Sandsack schießen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lé_me
Gast





Beitrag lé_me Verfasst am: 27. Feb 2012 21:42    Titel: Ballistik/Impuls: Mit Gewehr auf Sandsack schießen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Leider war ich die letzten 2 Wochen krank und habe leider den Physikunterricht nicht mitbekommen. Heft konnte ich mir ausleihen aber das Thema ist relativ kompliziert. Es geht um den Impuls bzw Stoßprozesse. Die Aufgabe bei der ich nun Hilfe brauche lautet:
Mit einem Gewehr wird auf einen hängenden Sandsack geschossen. Die Kugel wiegt 5g, der Sandsack 10KG. Als der Sandsack getroffen wird bewegt er sich mit 10cm/s. Wie schnell war die Gewehrkugel.

Meine Ideen:
Leider habe ich fast keine Ideen bzw ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll. Es lautet ja immer:

1/2m1*v1^2+1/2m2*v2^2=1/2m1*v1´^2+1/2m2*v2´^2

aber wie soll ich das nun lösen?
Bin total verzweifelt
gast15
Gast





Beitrag gast15 Verfasst am: 27. Feb 2012 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist recht einfach
Du brauchst nur die Impulserhaltung
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 28. Feb 2012 07:56    Titel: Video Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe habe ich in einem Video vorgelöst

http://www.youtube.com/watch?v=oVVLK-bPNvo

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik