RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse von Americium bei 333Bq - richtig?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Eine Lernende



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1

Beitrag Eine Lernende Verfasst am: 26. Feb 2012 18:08    Titel: Masse von Americium bei 333Bq - richtig? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Eure Lernende ist wieder da =)
Ich habe eine Frage, da ich bisher keine einzige Lösung gefunden habe! (Langsam verzweifle ich!)
Ich soll die Masse von einem Americium-Präparat ausrechnen, das eine Aktivität von 333kBq besitzt.



Meine Ideen:
Ich nahm die Formel:
T = , rechnete lambda aus und bekam:

= 5,088*10^-11
T war ja 432a, also: 432*365*24*60*60
Also konnte ich einsetzen in:
A= *N
für N bekam ich: N= 6,54*10^15

Und jetzt? Ich nahm einfach die Masse,die in u im Periodensystem angegeben ist, also: 243*(1,66*10^-27)für u und nahm sie mal der Menge N. Und mein Endergebnis war: m = 2,64*10^-9kg. Das kann doch nicht sein?
Was wäre das für eine Masse? Leute, bitte helft mir, auf das richtige Ergebnis zu kommen!
In Liebe, eure Lernende
gast15
Gast





Beitrag gast15 Verfasst am: 26. Feb 2012 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Doch das kann sein
Nur nimmt man hier besser 241
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik