RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
facharbeit vergleich elektromotor mit dem ottomotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
heiko87



Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 1

Beitrag heiko87 Verfasst am: 16. Feb 2012 18:02    Titel: facharbeit vergleich elektromotor mit dem ottomotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo zusammen,
ich muss eine facharbeit zum thema "vergleich des elektromotors mit dem ottomotor" anfertigen, weiss aber leider nicht was man nun alles so vergleichen kann und wie man die facharbeit gliedern kann. die facharbeit muss ca. 15 seiten beinhalten.
wäre auch nett wenn ihr mir einige internetquellen dazu nennen könntet.
danke im vorraus

Meine Ideen:
gliederung
-funktionsweise der motoren
....
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 17. Feb 2012 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da man ja die Technologie als solche schwer vergleichen kann, sollte man sich vielleicht auf die Parameter Input-Output beziehen. Da gäbe es dann verschiedene Möglichkeiten:

- Einsatzgebiet (kann der Motor überall eingesetzt werden? Wie klein kann man ihn bauen? Welche Kraft kann bei ähnlicher Größe erzeugt werden? Robustheit?)
- Wirkungsgrad
- Entwicklungsmöglichkeiten
- Einsatzvergleich: Nimm zwei ähnlich preisige (und ähnlich große) Motoren und vergleiche ihre Möglichkeiten.

Das würde mir jetzt so spontan einfallen. Internetquellen habe ich jetzt auf Anhieb nur kleinere Sachen gefunden.

Gruß
MI
Dummfrager



Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Dummfrager Verfasst am: 24. Feb 2012 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde da zunächst die Wirtschaftlichkeit betrachten. Diese kann von Einsatzort zu Einsatzort ziemlich variieren.

In einem festen Gebäude ist ein Elektromotor sicherlich wirtschaftlicher da Strom überall vorhanden sein sollte.

Auf einem Schiff dürfte je nach Einsatzzweck und Leistung der Verbrennungsmotor im Vorteil sein, da die Energiequelle ja auch transportabel sein muss. Brennstoff hat da wohl die höhere Energiedichte.

Nur so als Beispiel was mir beim Lesen der Frage in den Sinn gekommen ist.

- Elektromotoren sind dazu auch leichter regelbar (Umrichter)
- Elektromotoren sind leiser
- Elektromotoren produzieren keine Abgase
- ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges