RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablesen von Parametern aus Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Otto
Gast





Beitrag Otto Verfasst am: 28. Aug 2004 13:41    Titel: Ablesen von Parametern aus Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Hallo,

die allgemeine Darstellung der Wellenfunktion in Abhängigkeit von L (=Wellenlänge) und T (=Periodendauer) lautet:

y(x,t) = ý * sin(2*pi*(x/L - t/T) + phi)

(phi ist dabei die Nullphase)


Jetzt wird eine konkrete Funktion gegeben (man beachte die vertauschten Quotienten in der Sinus-Klammer):

y(x,t) = 30 mm * sin(2*pi*(t/0.3s - x/0.1m) + pi/6)

Jetzt sollen wir die Parameter ablesen. Wenn ich die oben genannte Darstellung der Wellenfunktion betrachte, folgt dass L = -0.1 m und T = -0.3 s, also jeweils mit negativen Vorzeichen!

Nun wird in der Aufgabe gefragt "Läuft die Welle entlang der positiven oder der negativen Richtung?". Da L negativ ist, würde ich die Frage mit "negative Richtung" beantworten (denn die Richtung angebende Wellenzahl bzw. Wellenvektor k ist ja gleich 2pi/L). Aber nach der Musterlösung ist das; zum einen sind L und T positiv und zum anderen breitet sich die Welle in positiver Richtung aus!

Wie kommt das? Man kann doch nicht ohne Weiteres ý * sin(2*pi*(x/L - t/T) + phi) = ý * sin(2*pi*(t/T - x/L) + phi) setzen!


Otto Tanzen
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 28. Aug 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube in der Aufgabe ist ein Druckfehler. Ein negatives ist auch etwas komisch.. Wenn man die Vorzeichen von und k vertauscht würde es ja stimmen..
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 01. Sep 2004 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellenfunktion

ist von der Zeit und vom Ort abhängig
und nicht von Schwingungsdauer und Wellenlänge

Hingegen ist eine Schwingung nur von der Zeit abhänging
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Sep 2004 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Er schreibt ja auch "allgemeine Darstellung der Wellenfunktion in Abhängigkeit von" und nicht nur "Wellenfunkion in Abhängigkeit"..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik