RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenfluss in einer Rheienschaltung von Batterien, wo e
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
derrömer
Gast





Beitrag derrömer Verfasst am: 26. Jan 2012 16:00    Titel: Elektronenfluss in einer Rheienschaltung von Batterien, wo e Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Grade eben beim lernen habe ich mich gefragt, wie die Elektronen fließen wenn Beispielsweise 3 Batterien in Rheie geschaltet werden. Sagen wir mal die mittlere ist entgegengesetzt zu den anderen. Ungefähr so:
|+ -| |- +| |+ -|
an den äußeren enden schließt man dann einen Verbraucher an.
Ich weiß das die Spannung der zwei entgegengesetzten Batterien sich gegenseitig aufhebt. Ich weiß auch das die elektronen von Minus nach Plus fließen (Physikalisch). Hierzu kann ich leider nichts genaues finden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Dank.

Meine Ideen:
Könnte mir Vorstellen das die elektronen vielleicht an dem Metallgehäuse entlang fließen. Aber andererseits wenn das passieren würde, könnte sich eine Batterie auch einfach so von selbst entladen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Jan 2012 17:08    Titel: Re: Elektronenfluss in einer Rheienschaltung von Batterien, Antworten mit Zitat

derrömer hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
|+ -| |- +| |+ -|
an den äußeren enden schließt man dann einen Verbraucher an.
Ich weiß das die Spannung der zwei entgegengesetzten Batterien sich gegenseitig aufhebt.

So ist es. Wenn Du es genauer betrachtest, hast Du die Potentiale
Code:
   ___  ___  ___
  +___--___++___-

1,5V  0V  1,5V  0V


Das ganze ist also eigentlich eine große 1,5-V-Batterie. Und wenn Du da 1000 Ohm dranhängst, fließen auch 1,5mA. Und die fließen nun mal, was bleibt ihnen übrig. Durch zwei Batterien "richtigrum", durch eine "falschrum". Was die dazu sagt, ist wieder was anderes.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Jan 2012 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Das ganze ist also eigentlich eine große 1,5-V-Batterie.


Woher weißt Du denn, dass es sich um drei gleiche Batterien von 1,5V handelt. derrömer hat davon jedenfalls nichts gesagt.

Aber nehmen wir mal an, es sei so. Dann würde bei der gezeigten Schaltung dennoch ein kleinerer Strom fließen, als wenn die Belastung an nur einer Batterie hinge. Denn der Strom muss bei einer Batterie den Belastungswiderstand und den Innenwiderstand der Batterie überwinden, bei der gezeigten Schaltung aber (bei gleicher Spannung) den Belastungswiderstand und den Innenwiderstand aller drei Batterien.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Jan 2012 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Woher weißt Du denn, dass es sich um drei gleiche Batterien von 1,5V handelt.


Das war als Beispiel gedacht. Bei anderen Spannungen wird nach demselben Prinzip gerechnet.

GvC hat Folgendes geschrieben:

der Strom muss bei einer Batterie den Belastungswiderstand und den Innenwiderstand der Batterie überwinden, bei der gezeigten Schaltung aber (bei gleicher Spannung) den Belastungswiderstand und den Innenwiderstand aller drei Batterien.


Das habe ich bewußt vernachlässigt (wir reden hier von ein paar Ohm). Aber Du hast recht, als Ingenieur sollte man unter Physikern vorsichtig sein. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
derrömer



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag derrömer Verfasst am: 27. Jan 2012 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen dank dafür das ihr euch die Zeit genommen habt um mir zu helfen. Meine Frage ist aber doch nicht so beantwortet wie ich mir das vorgestellt habe... ist auch schwer dazu was zu finden. Desswegen hoffe ich darauf das es ein paar Experten unter euch gibt die sich mit sowas gut auskennen.
Ich hab diesmal noch ein Bild mit Reingestellt. Ich versteh nicht so richtig wie die Elektronen an dieser undurchlässigen Schicht und der Dichtung vorbei kommen.
Das hab ich so gezeichnet wie ich das aus wikipedia und meinem Elektrotechnik fachkunde Buch verstanden habe. Wenn da irgendwas falsch ist bitte ich, darauf hinzuweisen. Vielen dank nochmal.
http://s14.directupload.net/images/120127/8rdgn74d.jpg
[/img]
derrömer



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag derrömer Verfasst am: 27. Jan 2012 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte das sein, dass nur die zwei äußeren Batterien belastet werden?
Oder das dann eine ganz andere chemische Reaktion stattfindet?
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 27. Jan 2012 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

deine zwei äußeren Batterien treiben den Strom in Stromkreis. Die mittlere, verpolte Batterie wird geladen. Der Ladungstransport in Elektrolyten geschieht durch Ionen.

Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
derrömer



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag derrömer Verfasst am: 27. Jan 2012 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hey cool Thumbs up! danke vielmals für die schnelle Antwort. smile
derrömer



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag derrömer Verfasst am: 27. Jan 2012 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Würde das auch bedeuten, dass kein Strom mehr fließt, wenn die Batterie komplett aufgeladen wäre und das der chemische Prozess genau umgekehrt verläuft?
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen^^
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 28. Jan 2012 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn die Batterie geladen ist fließt immer noch ein Strom, da ja zwei Batterien gegen eine antreten. Das wird aber zu einem Überladen und zur Zerstörung führen, je nach der Art der Batterie/Akkus platzen oder bei Li-Ion-Akkus auch abbrennen können. Dann hört auch der Stromfluss auf.

GN8 Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik