RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schieni
Gast





Beitrag Schieni Verfasst am: 29. Jun 2005 13:40    Titel: Federpendel Antworten mit Zitat

Es wurde die Schwingungsdauer einer Feder unter verschiedenen Massen bestimmt. Außerdem ist das Gewicht der Feder bekannt und die entsprechenden Auslenkungen.
Nun soll die Erdbeschl bestimmt werden.
So bin ich vorgegangen:
T=2*pi*sqrt(m/D)
<-> T²*D=4+pi²*m, wobei: D=(m2-m1)/(x2-x1)
<->g=(4*pi²*m*(x2-x1))/(T²*(m2-m1))
Mein Problem:
Was setze ich für T ein? T ist doch abhängig von der angehängten Masse? Oder ist mein Ansatz schon falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 29. Jun 2005 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schieni hat Folgendes geschrieben:

Was setze ich für T ein? T ist doch abhängig von der angehängten Masse?

Ja genau. Augenzwinkern Die angehängt Masse steht ja auch noch in der Formel drin, nämlich m. Du musst für also das T einsetzen, dass zu dem m gehört.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik