RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieniveaus eines einzelnen Atoms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
henry00



Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 39

Beitrag henry00 Verfasst am: 10. Jan 2012 22:00    Titel: Energieniveaus eines einzelnen Atoms Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Folgende Abbildung habe ich aus einem Buch entnommen. Es geht grundsätzlich um s+l kopplung und zeemann effekte, also effekte im B-feld. Nun stehe ich aber irgendwie auf dem schlauch, wie das alles zusammenpassen könnte.
Zunächst mal das bild:
http://666kb.com/i/c09wufeq8klxyqzqg.jpg

ich hab links im bild noch die Elektronenkonfiguration der Valenzelektronen angegeben. Ein Gesamtspin S=3/2 und L=3 ist damit also einleuchtend.
Was ich nicht verstehe, ist die Aufspalung, bzw die Aufspalungen, gibt ja mehrere. Ich hab mal einen Wegpunkt rot eingekreist. Von dor gehen 4 weitere Niveaus weg. Wie unterscheiden die sich? Ist das jeweils ein Spin, welcher flipt? Denn ich habe ja 3 ungepaarte Spins in meinem Atom, von dem her könnte das hinkommen. Also bei J=9/2 (der weg nach unten) sind alle 3 spins nach unten gerichtet, bei J=3/2 sind alle 3 spins nach oben gerichtet.

also sähe das zB für alle spins nach unten so aus:

http://666kb.com/i/c09x77qgdpernpilk.gif

Stimmen meine überlegungen bisher?

Denn nun kommt die grosse Verwirrung:
Die zustände werden erneut aufgespalten, jene für J=9/2 in 10 Weitere, jene für J=7/2 in 8 weitere usw. Wie kommt nun diese aufspalung zu stande? Wie kann man sie anhand meines Vektordiagramms erklären?
Wieso spaltet J=9/2 in 10, J=3/2 aber nur in 4 weitere niveaus auf? Ich mein jetzt weniger die mathematik dahinter, sondern vielmehr wie man diese niveaus physikalisch sinnvoll erklären kann.

besten dank für eure hilfe, lg
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 13. Jan 2012 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noch da?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik