RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diverse Fragen zur Röntgenstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sam23
Gast





Beitrag Sam23 Verfasst am: 14. Dez 2011 22:10    Titel: Diverse Fragen zur Röntgenstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, ich habe bis morgen eine umfangreiche Hausaufgabe zur Röntgenstrahlung auf - einen Großteil konnte ich selbst erledigen, doch stoße ich bei drei Aufgaben an meine Grenze.

1. Im Spektrum der Röntgenstrahlung dient die Existenz der Grenzwellenlänge als Beleg für die Photonenemission. Andererseits dient aber die Beugung der Strahlen an einem Gitter als Nachweis für den Wellencharakter der Strahlung. Erläutern Sie diesen vermeintlichen Widerspruch.

2. Das Spektrum der Strahlung einer Röntgenröhre hat ein kurzwelliges Ende bei 40pm. Schätzen Sie die Energie der Elektronen, die zur Erzeugung der Röntgenstrahlung verwendet wurden.

3. Erläutern Sie, inwieweit die Beschleunigungsspannung wichtig ist für die Bestrahlung von Körpergewebe.

Über jeden Denkanstoß/ Erklärung/ Formel freue ich mich. Vielen Dank für eure Mühen :)

Meine Ideen:
1. In einer Röntgenröhre werden ja Elektronen auf die Anode geschossen. Dabei geben sie ihre Energie an das Anodenmaterial ab, Photonen werden frei, welche eine bestimmte Wellenlänge besitzen. Dass Strahlung einen Wellencharakter hat, weiß ich. Jedoch verstehe ich den Bezug auf die Beugung und den damit verbundenen Widerspruch nicht...

2. könnten man dafür Henry Moseley's Gleichung nehmen? Wenn ja, wie kann man sie richtig anwenden?

3. Körpergewebe absorbiert ja einen Teil der Strahlen - warum ist jedoch die Beschleunigungsspannung dabei von so großer Bedeutung?
NeinGuar



Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 32

Beitrag NeinGuar Verfasst am: 14. Dez 2011 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sam

1) Der Widerspruch ist :
1a) Man spricht ueber Photonen, also Teilchen, deren anzahl muss ein ganzes Zahl sein (0, 1,2,3 ... 1000 ...) oder aehnlich, also Photonen sind diskrete Elemente
1b) Wellen sind Kontinuerlich also die kann man nicht zaehlen wie im 1a)

2) Aus der Wellenlaenge kannst due die Energie bestimmen ....

3) Die Beschleunigungsspannung ist Spannung wie jede andere auch, wird also im Volt angegeben, Und was ist ein Volt? Das ist Energie pro Ladungstraeger

Hilft das weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik