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Kompressionsverhältnis - Verständnisfrage
 
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TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
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Beitrag TobsenMH Verfasst am: 20. Jun 2005 10:52    Titel: Kompressionsverhältnis - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

"Der einzylindermotor eines Motorrades hat ein Kompressionsverhätlnis von 6:1. Das Volumen im Zylinder bei voller Kompression beträgt 200cm^3"

ist das "unkomprimierte" volumen dann 6*200cm^3, also 1200cm^3 ist das nicht ein bisschen viel für ein motorrad (-> im rennsport "500er = königsklasse")
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Jun 2005 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

nö... es gibt ja auch 1400er (das ist nur der Hubraum -> es handelt sich dabei um den Volumenunterschied zwischen vor und nach der Kompression). Leistung kann man aber statt aus Hubraum auch aus Drehzahlen holen (P=M*n), das n kann dabei im Rennsport locker 17000 pro minute übersteigen. Daher wird beim Rennsport sehr häufig der Motor ausgetauscht.

(Bei der Formel1 müssen Motoren, Reifen usw. jetzt 2 Rennen lang halten - die müssen daher entweder vorsichtiger Fahren oder die Technik haltbarer auslegen. Ich denk mal, dass das bei Motoradrennen ähnlich ist) Außerdem bedeutet 500er = Königsklasse nicht, dass es besonders groß ist, im Vergleich zu dem, was der Markt bietet. Man begrenzt mit dem Hubraum die maximal mögliche Leistung, und beeinflusst so die auf der Strecke erreichbare Höchstgeschwindigkeit... Man will dadurch unnötiges Risiko vermeiden.

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Gruß, dachdecker2

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