RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenstrahlen und Einfallswinkel auf die Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
chdhesi0



Anmeldungsdatum: 01.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag chdhesi0 Verfasst am: 01. Dez 2011 13:13    Titel: Sonnenstrahlen und Einfallswinkel auf die Erde Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich bin noch Physikanfänger und versuche gerade ein Experiment von Eratosthenes nach zu vollziehen. Es geht um den Erdumfang der anhand von Parallelität der Sonnenstrahlen und dem Stufenwinkelgesetz mit Parallelen unter anderem berechnet wird. Eine ganz interessante Methode für die damalige Zeit.

Wieso trifft aber das natürliche Licht nahezu parallel auf die Erdoberfläche auf? Die Sonne strahlt ja in den dreidimensionalen Raum hinein und somit in jede erdenkliche Richtung. Kann mir das jemand plausibel erklären? grübelnd

Vielen Dank!

chdhesi0
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 01. Dez 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erathostenes' Meßstrecke auf der Erde betrug 835 km - zwar als Kreisbogen auf der Erdoberfläche, aber wir nehmen sie der Einfachheit halber mal als gerade Strecke an.
Die Entfernung Erde-Sonne beträgt etwa 150 Millionen Kilometer.
Beide Strecken seien die Katheten eines rechtwinkeligen Dreiecks. Dann ist



Daraus ergibt sich



Um diesen Winkel laufen zwei Sonnenstrahlen zu den beiden Endpunkten der Meßstrecke auseinander - also tatsächlich fast parallel! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik