RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ableitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Nov 2011 21:02    Titel: Ableitung Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin gerade durch Zufall auf folgende Übungsaufgaben zu Funktionsscharen gestoßen, dort soll man in Aufgabe 3a die erste Ableitung folgender Funktion bilden.









Dies wäre nun meine Ableitung zu der obig genannten Funktion.

In der Lösung steht aber folgendes als Ableitung.



Wo liegt der Fehler?

http://projekte.gymnasium-odenthal.de/informatik/dateien/Mathematik/Jgstf%20Q/000%20Klausuren/Jgstf12/2002-2003%20Funktionsscharen%20-%20Extremwertaufgaben.pdf

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 17. Nov 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich kenn bisher nur die elementaren ableitungsregeln aber lässt sich das ganze nicht über die potenzregel lösen?


abgeleitet dann:

Das könnte doch ungefähr passen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Nov 2011 10:57    Titel: Re: Ableitung Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:



Dies wäre nun meine Ableitung zu der obig genannten Funktion.

In der Lösung steht aber folgendes als Ableitung.



Wo liegt der Fehler?


Die beiden Ergebnisse sind doch völlig äquivalent, ebenso mit dem von Catweasel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic