RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltexperiment und Quanten: Einige Verständnisfragen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BananaJoe



Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag BananaJoe Verfasst am: 04. Nov 2011 19:12    Titel: Doppelspaltexperiment und Quanten: Einige Verständnisfragen Antworten mit Zitat

Hallo,
das Doppelspaltexperiment fasziniert mich seit ich es zum ersten in einer Doku sah. Seit 2 Jahren bastle ich mir damit Erklärungen für die Welt zusammen, von denen ich nicht genau weiß wie sehr sie zutreffen könnten, da ich einige Kenntnisse über das Verhalten der Quanten nur vermuten kann. (Mein Physikstudium hat gerade erst angefangen)

Ich fange einfach mal an:

- Stimmt es, dass sich das Verhalten/Aussehen der Quanten (Elektronen, Photonen, sogar Moleküle) nur durch die Beobachtung an sich, also durch das Detektieren durch ein Messgerät, von Wellencharakter zu Teilchencharakter ändert?

- Ist das Elektron quasi eine elektromagnetische Welle, deren Teilchenposition nicht feststellbar ist, weil sie sich überall zugleich und nirgendwo aufhält (innerhalb der Wellenfunktion), also in Superposition ist, und erst durch das Messen, ein Ort bestimmt wird?

- Wie kann ich mir das Verhalten einer Elektronenwelle visuell vorstellen?
- Verhält sie sich wie einer "fliegende" kreisrunde Wasserwelle, die sich ausbreitet (sie erzeugt immerhin das selbe Interferenzmuster)?
- Oder kann ich es mir wie einen Sinuskurve vorstellen, eine Frequenz die rumschlackert?
- Oder ist es beides zugleich, wobei die (visuelle) rumschlackernde Frequenz der Richtungsvektor der Welle sein könnte?

- Stimmt es, das eigentlich Niemand so wirklich weiß, wieso das Beobachten den Zustand verändert?

Dann was zu Beweismethode:

Ich stelle mir Experimentalphysik so vor, dass ein Physiker auf eine Idee kommt, oder von einem Theoretiker auf eine Idee hingewiesen wird und versucht diese Idee Experimentell zu beweisen.
Braucht es zum Beweis immer Formel und Experiment?

Annahme: Das Doppelspaltexperiment ist nicht verstanden:
Kann man jetzt bloß vermuten was die Ergebnisse aussagen und muss diese Vermutungen mit mathematischen Formeln Beweisen?
Wie würde man es ohne Formel nennen, einfach Theorie?
Oder "reicht" eine logische Schlussfolgerung, um eine Theorie zu beweisen?
Denn angenommen das Doppelspaltexperiment wurde nie gemacht, könnte ich doch eine logische Schlussfolgerung damit beweisen, oder?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. grübelnd


MfG
BananaJoe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik