RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfragen zum Spannungsteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physik0123



Anmeldungsdatum: 27.12.2019
Beiträge: 30

Beitrag physik0123 Verfasst am: 05. Jan 2020 13:56    Titel: Verständnisfragen zum Spannungsteiler Antworten mit Zitat

Hallo,
den einfachen Spannungsteiler mit zwei Widerständen in Reihe verstehe ich.
Schwierigkeiten habe ich, wenn ich den Spannungsteiler in einer gemischten Schaltung anwenden will.


Meine Fragen dazu:
Spannungsteiler, kann man nur in einer Reihenschaltung anwenden.

1a)
Warum gilt, U3/U02 = R3 / ( R3 + (R1//R2) + (R4//R5) ), obwohl R4 und R5 parallel sind?

1b)
Warum gilt, U1/U02 = R1//R2 / ( R3 + (R1//R2) + (R4//R5) )?
Der Widerstand R3 wird ignoriert. Warum darf man das?

1c)
Warum gilt nicht, U4/U02 = R4//R5 / ( R3 + (R1//R2) + (R4//R5) )?
So, wie in 1b)



IMG_0252.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_0252.jpg
 Dateigröße:  721.92 KB
 Heruntergeladen:  192 mal

masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 05. Jan 2020 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

1a) U3/U02 ist gleich dem Verhältnis Spannungsabfall über R3 zum Spannungsabfall über Gesamtwiderstand. Gesamtwiderstand ist R3 + R1||R2 + R4||R5 (also wie von Dir im Nenner richtig angegeben).
R4||R5 ist Bestandteil des Gesamtwiderstandes. Wie auch R1||R2 oder Du könnstest auch fragen, ... obwohl R1||R2. Nur ehrlich, ich verstehe die eigentliche Frage jetzt nicht.


1b) Nahezu gleiche Antwort wie 1a). R3 wird nicht ignoriert. Der steht als Bestandteil des Gesamtwiderstandes im Nenner. Auch hier verstehe ich eigentlich nicht Deine Frage.

1c) Gilt doch, denn U4/U02 = (R4||R5) / Gesamtwiderstand ist doch richtig.

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jan 2020 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

physik0123 hat Folgendes geschrieben:
Warum gilt, U3/U02 = R3 / ( R3 + (R1//R2) + (R4//R5) ), obwohl R4 und R5 parallel sind?


Das ist doch kein Widerspruch. Du hast drei Widerstände in Reihe, nämlich R3, R12 und R34, die den Spannungsteiler bilden. (R12 und R34 bestehen jeweils aus einer Parallelschaltung und können deshalb jeweils zu einem Widerstand zusammengefasst werden.)

physik0123 hat Folgendes geschrieben:
Warum gilt, U1/U02 = R1//R2 / ( R3 + (R1//R2) + (R4//R5) )?
Der Widerstand R3 wird ignoriert. Warum darf man das?


Ich verstehe die Behauptung nicht, dass R3 ignoriert würde. Wird er doch gar nicht. Er taucht in Deiner Formel doch als einer der drei Reihenwiderstände auf.

physik0123 hat Folgendes geschrieben:
Warum gilt nicht, U4/U02 = R4//R5 / ( R3 + (R1//R2) + (R4//R5) )?
So, wie in 1b)


Wer sagt denn, dass das nicht gilt. Ist doch alles richtig.
physik0123



Anmeldungsdatum: 27.12.2019
Beiträge: 30

Beitrag physik0123 Verfasst am: 05. Jan 2020 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1b)
Wenn ich die Spannung U1 wissen will, warum brauche ich im Zähler R1//R2?
Ich will doch nur die Spannung U1 wissen?
Und U1 ist gleich groß, wie U2, da Parallelschaltung,
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jan 2020 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

physik0123 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich die Spannung U1 wissen will, warum brauche ich im Zähler R1//R2?
...
Und U1 ist gleich groß, wie U2, da Parallelschaltung,


Damit hast Du Deine Frage schon selber beanwortet. Wenn Du U1 bestimmen willst, musst Du die Spannung über der Parallelschaltung R1||R2 bestimmen. Denn R1||R2 ist einer der drei Reihenwiderstände des Spannungsteilers. Nur R1 wäre kein Teilerwiderstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik