RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Strom und Spannungsteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hgdfg
Gast





Beitrag hgdfg Verfasst am: 17. Jul 2019 14:09    Titel: Frage zum Strom und Spannungsteiler Antworten mit Zitat

Wenn an einer Spannungsquelle nur eine Last Rl liegt und ich die Spannung an Rl berechnen will darf mann ansetzen mithilfe Spannungsteiler

U_RL/U_SPQ=R_l/R_l=1

<->

U_RL=U_SPQ


Das sollte doch ok sein oder? Analog könnte man
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jul 2019 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

hgdfg hat Folgendes geschrieben:
Das sollte doch ok sein oder?


Ja, sofern U_SPG die Klemmenspannung der Spannungsquelle ist. Aber warum Spannungsteiler? Der wird doch nur bei einer Reihenschaltung von Widerständen benutzt. Hier reicht doch ganz einfach der Maschensatz (mit dessen Hilfe übrigens die Spannungsteilerregel hergeleitet wird).

hgdfg hat Folgendes geschrieben:
Analog könnte man


Was könnte man?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik