RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Verständnisfragen zum Kernspin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MvH20
Gast





Beitrag MvH20 Verfasst am: 20. Nov 2020 16:37    Titel: Zwei Verständnisfragen zum Kernspin Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
an diejenigen, die sich mit Kernphysik auskennen, habe ich mal zwei Verständnisfragen:

1) Warum kommt es vor, dass Kerne einen Spin größer als 1 haben (z.B. I=8 beim 90Nb)?

2) Wie kann man auf die Parität eines Kerns schließen?

Meine Ideen:
Zu 1): Ich habe das Kernschalenmodell vor Augen. Wenn für Protonen und Neutronen jeweils nacheinander die Niveaus gefüllt werden. Bei gg-Kernen sind ja alle Niveaus voll besetzt, der Gesamtspin addiert sich also zu 0.
Wenn wir jetzt eine ungerade Anzahl von Protonen und Neutronen haben, wäre doch nach diesem Modell jeweils ein Niveau nur zur Hälfte besetzt. Wenn die Spins parallel sind, addiert sich das also zu I=1.
Aber wie komme ich auf I=8 (oder andere ganzzahlige Werte)?

Zu 2):
Meine Idee zu gg-Kernen: Der Gesamtspin ist ja 0, also ist die Spinwellenfunktion antisymmetrisch. Da nach dem Pauli-Prinzip die Gesamtwellenfunktion antisymmetrisch sein muss, folgt also, dass die Ortswellenfunktion symmetrisch ist, d.h. die Parität ist positiv.

Ist diese Argumentation so richtig?

Wie sieht es bei uu-Kernen oder bei ug-/gu-Kernen aus? Wie kann man hier auf die Parität schließen?


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik