RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urknall durch zufällig auftauchende Quanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
t.r



Anmeldungsdatum: 13.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag t.r Verfasst am: 13. Feb 2019 20:55    Titel: Urknall durch zufällig auftauchende Quanten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe keine Frage zu einer konkreten Aufgabe o.Ä., sondern eher eine theoretische Frage. Zur Zeit lese ich Stephen Hawkings Buch ?kurze Antworten auf große Fragen?. Im ersten Kapitel führt er dort einige Argumente gegen die Existenz eines Schöpfers des Universums an. So sagt er, dass es vor dem Urknall ja keine Zeit gegeben habe, es also auch keine Zeit gab, in der ein Schöpfer existiert haben könnte, um den Urknall auszulösen. Stattdessen führt er die Theorie an, dass das Universum wie Teilchen laut der Quantenmechanik zufällig ?aufgetaucht? sein könnte, wobei eine so enorme Menge an Energie freigesetzt wurde, die expandierte und den Raum erzeugte.

Nun meine Frage dazu: Wie kann das Universum wie ein Quant plötzlich auftauchen, wenn vor dem Urknall doch keine Zeit existierte? Dieses ?Auftauchen? passiert doch zu einem bestimmten Zeitpunkt? Wäre dann nicht seine vorherige Argumentation widerlegt? Oder mache ich einfach nur irgendeinen Denkfehler?

Bin gespannt auf interessante Antworten darauf

P.S. Bin zwar sehr interessiert in Physik aber bisher noch Laie, schon möglich also, dass mein Gedankengang einfach irgendwie falsch ist.

Meine Ideen:
Meine einzige Erklärung wäre, dass meine Vorstellung davon, dass keine Zeit existiert, einfach eine falsche ist.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Feb 2019 10:11    Titel: Re: Urknall durch zufällig auftauchende Quanten Antworten mit Zitat

t.r hat Folgendes geschrieben:
So sagt er, dass es vor dem Urknall ja keine Zeit gegeben habe, es also auch keine Zeit gab, in der ein Schöpfer existiert haben könnte, um den Urknall auszulösen.
Woher hast du die Idee, dass ein Schöpfer den Urknall ausgelöst haben könnte?

Womöglich wurde er selbst mit dem Urknall geschöpft. Milliarden Jahre später hat er dann die Erde geschöpft, oder war es das ganze Sonnensystem?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie