RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genaue Formel Warmwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Rene_1981



Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 14

Beitrag Rene_1981 Verfasst am: 01. Nov 2011 10:34    Titel: Genaue Formel Warmwiderstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Soll eine Aufgabe mit der genauen Formel für den Warmwiderstand lösen. Kenne aber nur die Näherungsformel....

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Danke

Meine Ideen:
??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2011 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sagst Du erstmal, was Du genau willst. Welche Näherungsformel kennst Du?
Rene_1981



Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 14

Beitrag Rene_1981 Verfasst am: 01. Nov 2011 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kupferwicklung hat bei 90°C einen Widerstand von 120 Ohm. Im kalten Zustand 80 Ohm. Bei welcher Temperatur wurde der Kaltwiderstand gemesen? Rechnung mit der genauen Formel:


\nu2 = \frac{1}{\alpha20} (R2/R1 - 1) + \nu 1

würde die Aufgabe so lösen.
(\nu = "theta") hab den Formeleditor noch nicht im griff.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2011 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das beantwortet zwar nicht meine Frage nach der Näherungsformel, die Du im Eröffnungspost erwähnt hast, unter der ich mir aber nichts vorstellen konnte, weshalb ich nachgefragt habe, aber sei's drum.

Du hast die Formel falsch umgestellt. Das solltest Du nochmal überprüfen. Außerdem hast Du statt der Temperaturdifferenz zu 20°C jeweils die Temperatur eingesetzt. Das geht natürlich nicht, denn der Temperaturkoeffizient wird immer für die Bezugstemperatur 20°C angegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik