RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung Zentrifugalkraft Wasserkanne? Aufgabe Kl. 11
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikhexe



Anmeldungsdatum: 22.09.2011
Beiträge: 28

Beitrag Physikhexe Verfasst am: 26. Okt 2011 19:43    Titel: Kreisbewegung Zentrifugalkraft Wasserkanne? Aufgabe Kl. 11 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe aus DUDEN Physik, Lehrbuch (Paetec-Verlag):

Wie schnell muss man eine mit Wasser gefüllte Kanne auf einer vertikalen Kreisbahn herumschleudern, damit gerade kein Wasser ausfließt? Leite für die Geschwindigkeit eine allgemeine Beziehung ab!


Meine Ideen:
Ich bin ziemlich hilflos.
Ich weiß, dass die Zentrifugalkraft dafür verantwortlich ist, dass das Wasser in der Kanne bleibt, jedoch weiß ich nicht, wie ich dieses Wissen nutzen soll.
Brauche ich genauere Zahlen für eine Berechnung oder ist hier nur eine allgemeine Antwort (in Worten) gefordert?

Die Geschwindigkeit ist gesucht. Bei der Kreisbewegung gilt dafür u.a. diese Gleichung:


Bitte helft mir!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 26. Okt 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der Eimer muss so schnell im Kreis herumgeshcleudert werden, dass die Gewichtskraft, die auf's Wasser wirkt mit dem Betrag der Zentrifugalkraft übereinstimmt.




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Physikhexe



Anmeldungsdatum: 22.09.2011
Beiträge: 28

Beitrag Physikhexe Verfasst am: 26. Okt 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Das hilft mir sehr weiter!
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik