RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diagramm vom Schwingkreis +Phasenverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lampi
Gast





Beitrag Lampi Verfasst am: 08. Jun 2005 18:27    Titel: Diagramm vom Schwingkreis +Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Hi also hab ma weng prüfungsvorbereitung gemacht und bin beim schwingkreis hängen geblieben.

also es geht mir 1 um das diagramm

prüfungsaufgabe:kondensator zur zeit t=0 max geladen /freie ungedämpfte schwingungen

skizzieren sie das Q(t) i(t) Uc(t)

so also Q und U is klar sind gleich und ist eine cos funktion passt soweit habsch eingesehen aber bei der stromstärke haben wir jetzt eine -sin funktion genommen. Warum -sin und nicht einfach sin?
devzero



Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 68

Beitrag devzero Verfasst am: 09. Jun 2005 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen des Vorzeichens solltest du dir nicht allzuviel Sorgen machen, wenn du den Mechanismus grundlegend verstehst. Man kann nämlich per Konvention beliebig auswählen, wann I(t) positiv und wann es negativ gerechnet wird. Freilich: Üblich ist es zu sagen, dass der Strom von Plus nach Minus fliesst, aber wie herum man I(t) nun konkret misst ist alleine eine Frage des experimentellen Aufbaus.

Üblicherweise benutzt man gerne, dass I(t=0) < 0 ist, denn der Strom entläd ja den Kondensator (am Anfang), d.h. die gespeicherte Ladung wird kleiner. Aber wie ich schon geschrieben habe: Schließ' das Amperemeter anderstherum an und aus dem negativen Strom wird ein positiver. Alles Konvention!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik