RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
p=E/c Herleitung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Staub



Anmeldungsdatum: 01.10.2011
Beiträge: 1

Beitrag Staub Verfasst am: 01. Okt 2011 15:16    Titel: p=E/c Herleitung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe in einem Skript aus dem Internet (galileo.phys.virginia.edu/classes/252/einstein-deutsch.pdf /Seite 94 erster Satz) die Gleichung p=E/c gefunden, wobei erklärt wird, dass dies mit der Maxwell-Theorie zu tun hat. Ich habe im Internet diese Gleichung nirgendswo gefunden, genauso wenig wie eine Herleitung dieser Gleichung. Ich habe jetzt selbst eine Herleitung dieser Gleichung versucht, wollte aber fragen ob diese Herleitung so korrekt/erlaubt ist:

p=mv |m=F/a
p=Fv/a |v/a=t
p=Ft |F=E/s
p=Et/s |1/v=t/s
p=E/v |v=c
p=E/c
wobei ich den letzen Schritt mache, da es sich im Text um Licht handelt.


Meine Ideen:
---
BalistiX



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 151

Beitrag BalistiX Verfasst am: 01. Okt 2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herleitung sieht auf jeden Fall sehr solide aus! Ich denke mal, dass das so passt und einen Fehler kann ich auch nicht entdecken. Thumbs up!
notohp
Gast





Beitrag notohp Verfasst am: 01. Okt 2011 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der (klassische) Ansatz passt meiner Meinung nach nicht so richtig damit zusammen, dass es um Photonen gehen soll. Photonen können doch zum Beispiel nicht beschleunigt werden (oder?).
Koyaanisqatsi



Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 21

Beitrag Koyaanisqatsi Verfasst am: 02. Okt 2011 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem E-Dynamik-Skript findet sich zumindest die Karikatur einer Herleitung. Die Formel gilt wohlgemerkt für den Vierer-Impuls:

Für

gilt wegen

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Okt 2011 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

notohp hat Folgendes geschrieben:
Der (klassische) Ansatz passt meiner Meinung nach nicht so richtig damit zusammen, dass es um Photonen gehen soll. Photonen können doch zum Beispiel nicht beschleunigt werden (oder?).


Photonen können schon beschleunigt werden (siehe Lichtablenkung an der Sonne), aber sonst hast Du natürlich Recht. In der SRT gilt




Tatsächlich ist es sinnlos, p=E/c im Rahmen der klassischen Mechanik herleiten zu wollen, weil es nur bei Lorentz-Transformation gilt. Mit Galilei-Transformation käme der doppelte Wert raus.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 02. Okt 2011 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Koyaanisqatsi hat Folgendes geschrieben:




Wie groß ist denn die Ruhemasse von Photonen?

So wie Du das machst, geht es nur mit Newtons Impulsdefinition. Die ist ja in der SRT weiterhin gültig (wenn man beachtet, welche Masse da drin steckt), allerdings stellt sich dann sofort die Frage, woher E=m·c² kommt. Da braucht man dann wieder die Elektrodynamik, aber die Herleitung ist etwas langatmig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik