RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdbeschleunigung aus der Formel für mechanische Wellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VanPersie



Anmeldungsdatum: 29.09.2011
Beiträge: 1

Beitrag VanPersie Verfasst am: 29. Sep 2011 12:48    Titel: Erdbeschleunigung aus der Formel für mechanische Wellen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Kugel der Masse m = 2,0kg hängt an einem leichten Faden der Länge l = 2,4m.

g = ?
T = 3,12s
l = 2,4m

Formel T=

Wie stell

Meine Ideen:
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Umstellen von Formeln allgemein. Bitte langsam vorrechnen, damit ich es auch verstehe.

Wenn es geht ein paar Tipps oder Merksätze, damit ich es endgültig lerne. Es nervt im Abitur schon, wenn man minutenlang die Formel nicht richtig umstellen kann Zunge raus
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 29. Sep 2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du im Abitur bist, dann solltest du das eigentlich schon können, egal ob in Mathe gut oder nicht, das ist schon ziemliches Basicwissen. Der Begriff Äquivalenzumformung sagt dir was? Wenn nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzumformung

Du willst ja g alleine stehen haben, als ersten Schritt könnte man nun das 2pi auf der rechten Seite wegbekommen, wie macht man das? Genau, durch 2pi teilen auf beiden Seiten, dann steht da:



So nun willst du die Wurzel wegbekommen, wie könnte man denn das machen?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 29. Sep 2011 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

im Moment frage ich mich nur, was diese Formel denn mit den mechanischen Wellen zutun hat?




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik