RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung am Spalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sunflower



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 20

Beitrag Sunflower Verfasst am: 22. Sep 2011 20:33    Titel: Beugung am Spalt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiß bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Einfarbiges Licht fällt auf einen Spalt der Breite 0,30 mm. Auf einem 3,00 m entfernten Schirm haben die beiden mittleren dunklen Interferenzstreifen einen Abstand von 10,0 mm. Berechnen Sie die Wellenlänge des Lichts.

Also Gegeben:

l=0,30 mm= 0,0003m
a=3,00 m
dk=10mm=0,1 m

und nun? die Formel die ich für die Wellenlänge des Lichts gefunden habe, hat mir nicht weitergeholfen.

Danke schon einmal für eure Hilfe smile
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 23. Sep 2011 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab dir das mal gelöst, ich hoff, dass es richtig ist, ich komm zumindest auf ein plausibles Ergebnis.

zuerst hab ich mir überlegt, dass ich den Winkel brauch, die Formel für ein Minimum lautet ja beim Einzelspalt:



m=ordnung

ok den hab ich dann über den tangens rausbekommen, siehe meine "tolle" Skizze.

also

dann komm ich für alpha auf

und dann einfach in die obige Formel einsetzen für m=1 und dann erhalte ich


was denke ich grünes Licht ist, wenn ich mich nicht vertue. Ich hoffe mal, dass das richtig ist und dass dir das hilft.



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  16.88 KB
 Heruntergeladen:  1800 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Sep 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Miriam1988
Dein Ergebnis bekommst du aber auch nur, wenn Du den Winkel, wie Du es getan hast stark aufrundest. Drei signifikante Stellen sollten es schon sein. Wenn Du das berücksichtigst, erhältst Du als Ergebnis lambda=500nm.

Übrigens: Bei diesen kleinen Winkeln kannst Du getrost sin(alpha)=tan(alpha) setzen.
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 23. Sep 2011 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, dass man diese Näherung machen kann, aber rein geometrisch an der Skizze macht der Tangens hier mehr Sinn, da man die bekannten Größen ausnutzt, deshalb habe ich den Tangens genommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik