RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
confuso
Gast





Beitrag confuso Verfasst am: 24. Jul 2009 00:04    Titel: Beugung am Gitter Antworten mit Zitat

Moin,
hab heute einsicht in meine Klausur gekriegt und verstehe die Lösung von einer Aufgabe nicht. Es ging um das Beugungsmuster an einem Gitter mit Rechteckmuster (Grafik hängt dran)
Wieso ist das richtige richtig und das falsche (meine Lösung) falsch?

Es ist doch so, dass, je schmaler ein Spalt ist, umso größer ist die Beugung. Das heißt, in x-Richtung müsste das Muster viel weiter auseinadner gehen als in y-Richtung. Ich weiß, dass rechnerisch das schon seine Richtigkeit hat, aber ich verstehs physikalisch nicht. Ein Gitter ist doch im Prinzip auch nix anderes als 2 Spaltmuster direkt hintereinander. Also ich Beuge erst in x, danach das gebeugte muster nochmal in y-Richtung.

Kann mir das jemand erklären? danke Big Laugh



muster_richtig.png
 Beschreibung:
Richtig
 Dateigröße:  4.35 KB
 Angeschaut:  21648 mal

muster_richtig.png



muster_falsch.png
 Beschreibung:
Falsch
 Dateigröße:  4.41 KB
 Angeschaut:  21648 mal

muster_falsch.png



gitter.png
 Beschreibung:
Gitter
 Dateigröße:  3.88 KB
 Angeschaut:  21648 mal

gitter.png


-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 01. Aug 2009 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Antwort noch gefragt, oder hat sich die Sache vielleicht schon erledigt?
confuso
Gast





Beitrag confuso Verfasst am: 02. Aug 2009 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

hatte den thread schon wieder ganz vergessen... jo die antwort würd mich noch interssieren
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik