RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen im Kreiskegel - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 30. Jun 2013 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die z-Komponente des Drehimpulses bleibt erhalten, nicht der Gesamtdrehimpuls. Aunahme ist der diskutierte Spezialfall einer Kreisbewegung in einer horizontalten Ebene. Dann bleibt der Gesamtdrehimpuls erhalten, der dann identisch mit der z-Kompoente des Drehimpulse ist.
Netw
Gast





Beitrag Netw Verfasst am: 30. Jun 2013 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

wie hast anhand der lagrangegleichung gesehen dass es die z-komponente erhalten ist?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 30. Jun 2013 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es ergab sich



und das ist gerade die z-Komponente des Drehimpulses, weil der Drehwinkel um die z-Achse ist. Man sieht es auch ohne die Lagrangegleichunen. Weder die Gravitationskraft noch die Zwangskraft üben bezüglich der z-Achse ein Drehmoment aus.
Netw
Gast





Beitrag Netw Verfasst am: 30. Jun 2013 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

somit habe deine ausführüngen verstanden,aber nun bin ich irritiert und zwar:

hier wird das selbe problem besprochen allerdings kommt man auf ein anders ergebnis:
physikerboard.de/topic,33624,-teilchen-im-kegel.html
Namenloser32 hat Folgendes geschrieben:
Ja sie gilt, denn die Auflagereaktion bzw Zwangskraft des Kegels führt dazu, dass die resultierende Kraft tangential zur Oberfläche des Kegels liegt. Dann liegt sich parallel zum Ortsvektor (Nullpunkt in der Kegelspitze) also ist das Drehmoment Null. Dann ist der Drehimpuls erhalten.

Wenn das gesamte drehmoment null ist dann müsste doch der gesamte drehimplus in alle richtungen erhalten sein?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 30. Jun 2013 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bemerkung von Namenloser ist falsch. Die resultierende Kraft ist nicht auf den Ursprung gerichtet. Er hat übersehen, dass die Zwangskraft nicht nur einen Teil der Gravitationskraft kompensiert, sondern auch die Zentripetalkraft liefern muss, die aus der Tangentialgeschwindigkeit des Teilches resultiert. Ein Sonderfall ist, wenn die Tangentialgeschwindigkeit 0 ist.

Achte besser auf die Bemerkungen von TomS vorher. Da ist auch in dem anderen Thread nur von der z-Komponente des Drehimpulses die Rede.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik