RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anregungsenergie Wasserstoff n=3 / 12,1eV oder 11,90 eV?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Galaxy



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag Galaxy Verfasst am: 16. Mai 2011 17:19    Titel: Anregungsenergie Wasserstoff n=3 / 12,1eV oder 11,90 eV? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Bei der klassischen graphischen Darstellung der Lyman- bis Pfund-Serie, z. B. wie hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wasserstoff-Termschema.svg&filetimestamp=20110217083053

stoße ich in unterschiedlichen Physikbüchern auf unterschiedliche Anregungsenergien für Niveau n = 3. Manchmal sind das 11,90 eV, dann aber wieder 12,1 eV, wie z. B: bei Freedman, Geller & Kaufmann, Universe (9thed., Freeman, New York.
Führe ich die Berechnung für die Lambdawerte durch erhalte ich ja dadurch unterschiedliche Ergebnisse.
Welcher Wert ist der richtige bitte?



Meine Ideen:
Nehme ich den klassisch bekannten Differenzwert von -1,51 eV spricht das Ergebnis eindeutig für die Version von 12,1 eV. Damit komme ich auch auf die ebenso klassischen 656 nm für rot. Woher kommt die 11,90 eV in den anderen Tabellen bitte?

Gruß
George
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik