RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz: Warum Maxima immer höher?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
laienstefan



Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag laienstefan Verfasst am: 08. Mai 2011 22:12    Titel: Franck-Hertz: Warum Maxima immer höher? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum kommen beim Franck-Hertz-Versuch bei jedem Maximum mehr Elektronen hinten an als bei dem vorher?

Meine Ideen:
Es hätte Sinn gemacht, wenn die Y-achse die Energie der ankommenden Elektronen beschreiben würde, da die ja größer wird (mit wachsender Beschleunigungsspannung). Warum wächst aber die Anzahl der ankommenden Elektronen?

LG
detektor
Gast





Beitrag detektor Verfasst am: 08. Mai 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo laienstefan,
das liegt daran, dass die Elektronen nicht zu 100% mit den Atomen inelastisch zusammen stoßen, wenn sie die Röhre durchqueren.
Aus diesem Grund geht zunächst das erste Minimum nicht bis auf Null zurück. Dazu müsste nämlich jedes Elektron mit einem Atom inelastisch zusammen stoßen
Beim zweiten Minimum müsste nun jedes Elektron zwei Mal inelastisch mit je einem Atom zusammen stoßen, damit das Minimum auf Null zurück geht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist natürlich noch geringer als beim ersten Minimum. Daher verschiebt sich die Kurve nach oben.
Bei den Minima höherer Ordnung ist es natürlich analog.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik