RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur und Wärmemenge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 01. Mai 2011 10:19    Titel: Temperatur und Wärmemenge Antworten mit Zitat

hi

hallo, ich weiß wann eine Flüssigkeit Siedet. (also die temp)

kann uch aus diesem Wert die notwendige Energie berechnen, die benötigt wird um sie zum sieden zu bringen?

und die jeweilige zeit
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2011 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zwanzigtausend Wünsche und null erkennbare eigene Bemühung. Haue / Kloppe / Schläge
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 01. Mai 2011 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

sry hab meine gedankengänge nicht aufgeschrieben das kommt dann immer gleich negativ rüber.

also ich denke, dass ich wissen muss wie die temperaturdifferenz ist.

ah

wenn ich eine essigsäure habe, dann müsste ich die spezifische wärmekapazität von Essigsäure verwenden oder?

andere Frage:
Zu Heizgeräten und der Reglerstufe...
eingeteilt in 10 Stufen, woher weiß ich welche wärme das gerät abgibt, wenn ich es auf Stufe 6 habe?? wie finde ich das heraus??

mfg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2011 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich eine essigsäure habe, dann müsste ich die spezifische wärmekapazität von Essigsäure verwenden oder?

Ja, die spezifische Wärme von Essigsäure ist die spezifische Wärme von Essigsäure.

Zitat:
andere Frage:

Nein, erstmal schreibst Du bitte das Problem oben klar als physikalische Frage auf (gegeben - gesucht - eigener Ansatz) oder noch besser die Originalfrage. Und nächste Frage: nächstes Thema.
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 01. Mai 2011 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe hier die spezifische wärme, oder auch spezifische wärmekapazität genannt:

dann habe ich eine Siedetemperatur bei Essigsäure von:118 °C

sagen wir ich fange bei 18°C an.

differenz wäre 100K

verwendet werden 100mL Essigsäure, also 105g (mit der Dichte umgerechnet)

Ich stelle beim Heizgerät auf Stufe 6 von 10 (nur in Stufen angegeben).
darum die Frage vorhin das stellt nämlich ein Problem dar.


wie lange dauert es bis ich die Temperatur zum Sieden gebracht habe?

mfg



spezifische wärme.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  666 Bytes
 Angeschaut:  1178 mal

spezifische wärme.png


Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 01. Mai 2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

dann stelle ich die formel nach q um.

so und wie gehts weiter?? bitte um eure Hilfe .. war das soweit richtig??
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 04. Mai 2011 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

so hab am gerät jz mal nachgeguckt das kann maximal 500Watt haben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre