RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem bei Aufgabe zur Wärmekapazität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 13. Apr 2011 23:12    Titel: Problem bei Aufgabe zur Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Ich konnte leider nicht an der letzten Übung teilnehmen , deswegen musste ich mir die Aufgaben kopieren .
Mein Problem ist dass ich jetzt vor einer Aufgabe sitze deren Lösung ich einfach nicht nachvollziehen kann,das ganze sieht in etwa so aus:








Ich hab wie gesagt keine Ahnung was da passiert ist und was da berechnet wurde , da ich Krankheitsbedingt nicht da war , ich wär sehr dankbar wenn mir das jemand erklären kann .


Zuletzt bearbeitet von physicsisthedevil am 14. Apr 2011 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Apr 2011 23:41    Titel: Re: Problem bei Aufgabe zur Wärmekapazität Antworten mit Zitat

Wie lautet die Aufgabe?

Vorab zu den Formeln: Zweiatomige ideale Gase (hier vermutlich Stickstoff; f = 5 Freiheitsgrade) haben allgemein die spezifischen Wärmen
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 14. Apr 2011 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der Aufgabe ist mein Hauptproblem , die Aufgabenstellung steht nicht dabei...
ne idee wäre :bestimmen sie die spezifische wärmekapazität von stickstoff bei konstantem druck

ich hab übrigens die formeln von oben nochmal korrigieren müssen , unten heißt es C_p und nicht C_V , es muss also so aussehen:










franz hat Folgendes geschrieben:
Wie lautet die Aufgabe?

Vorab zu den Formeln: Zweiatomige ideale Gase (hier vermutlich Stickstoff; f = 5 Freiheitsgrade) haben allgemein die spezifischen Wärmen


Ich hab das mit den Wärmekapazitäten für Stickstoff so gelernt :-------------->

Das is auch der hauptgrund aus dem die ganze Aufgabe bzw die Lösung von der Aufgabe deren Fragestellung ich nicht kenne , keinen Sinn macht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Apr 2011 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber nicht die allgemeine (universelle) Gaskonstante R, sondern die spezielle Gaskonstante bei Dir

Nimm doch die oben angegebenen allgemeinen Formeln (üblich: kleines c), f = 5 für zweiatomig (Hantel), M = 28 g / mol und fertig.
physicsisthedevil



Anmeldungsdatum: 07.05.2010
Beiträge: 45

Beitrag physicsisthedevil Verfasst am: 14. Apr 2011 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok , ich denke ich hab des Rätsels Lösung.


Nachdem ich die Aufgabe genauer angeschaut habe,hat es klick gemacht. Ich denke sie müsste müsste vollständig so lauten:

Bestimmen sie die spezifischen Wärmekapazität von Stickstoff:
a) bei konstantem Volumen
b)bei konstantem Druck



für Stickstoff gilt und





--------->
a)



b)



mein problem war einfach die schreibweise mit dem R_i
ich hätte es gleich einfach da eingesetzt




und analog für c_p

auf jedenfall danke für die Hilfe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre