RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmekapazität eindimensionale lineare Kette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 13. Dez 2023 17:32    Titel: Wärmekapazität eindimensionale lineare Kette Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo mal wieder,

Hier habe ich eine Aufgabe, bei der ich euch um eine kurze Überprüfung meiner Rechnung bitten möchte. Kurz zum Kontext: Gegeben ist eine eindimensionale lineare Kette bestehend aus N Atomen. Mit periodischen Randbedingungen und a als Abstand zweier Atome ist die Dispersionrelation gegeben als:

Zu Berechnen sind für diese lineare Kette in der Debye-Näherung die innere Energie U(T) und die molare Wärmekapazität C_V(T) im Grenzfall hoher Temperaturen (T-> infinity).

Meine Ideen:
Jetzt zu meinen Berechnungen: 1. molare Wärmekapazität:

Die Spezifische Wärme oder molare Wärmekapazität ist gegeben durch:

mit und

Für hohe Temperaturen geht x gegen 0, also das Integral berechnet: . Soviel zur Wärmekapazität.

Damit habe ich dann die innere Energie berechnet:

Mit der vorherigen Definition:

Soviel zu meinen Berechnungen. Ich würde mich über ein Feedback freuen oder falls nötig Hinweise über Rechenfehler.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik