RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit Aktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
grünerpechvogel



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 8

Beitrag grünerpechvogel Verfasst am: 03. Apr 2011 15:16    Titel: Halbwertszeit Aktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe eine aufgabe die beliebt ist und eigentlich nicht schwer sein dürfte...also ich habe eine anfangsaktivität von 200 mBq die T1/2= 8d und ich soll sagen nach wieviel tagen die Aktiv. bei 200Bq liegt.....das ganze ohne taschenrechner....

Meine Ideen:
kann mir da jemand eine einfache formel geben??? denn die anderen sind ja alle mit eulerscher zahl und so
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Apr 2011 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt das: 200 mBq -> 200 Bq?
Ansonsten guck Dir die Zweierreihe an 1, 2, 4, 8, ..., rund 1000 beziehungweise 1/2, 1/4, 1/8, ...
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 03. Apr 2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du die Beziehung:



und weißt du, was die Halbwertszeit bedeutet?

// edit: Vorzeichen vergessen, danke Franz für den Hinweis


Zuletzt bearbeitet von Brot am 03. Apr 2011 17:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik