RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktiver Zerfall von Radongas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
helpme



Anmeldungsdatum: 01.04.2011
Beiträge: 2

Beitrag helpme Verfasst am: 01. Apr 2011 08:50    Titel: Radioaktiver Zerfall von Radongas Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der radioaktive Zerfall von Radongas 220 86 Rn in einer Ionisationskammer soll simuliert werden. In der Ionisationskammer befinden sich 3,5 mg des Gases. Die Halbwertszeit von Rn 220 beträgt T 12 = 55s.
a)Berechnen Sie die Anzahl der unzerfallenen Radonkerne zum Zeitpunkt t0 = 0s.
b)Ermitteln Sie aus der Halbwertszeit T 12 die Zerfallskonstante ?.

Meine Ideen:
Kann mir jemand helfen??
Wäre super wichtig.

Danke smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Apr 2011 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

a) Wieviele Kernteilchen (Nukleonen: Protonen und Neutronen) hat ein Atomkern Rn 220?
Welche Masse hat ein solchen Teilchen ungefähr?
Macht zusammen für den gesamten Kern?
Und wieviele Kerne bringen es auf die Gesamtmasse von 3,5 mg?

b) Zwischen Halbwertszeit und Zerfallskonstante gibt es einen rechnerischen Zusammenhang. Soll der hergeleitet werden?

[ http://de.wikipedia.org/wiki/Radon findet man übrigens auch in schlecht gelüfteten Gebäuden.]
helpme



Anmeldungsdatum: 01.04.2011
Beiträge: 2

Beitrag helpme Verfasst am: 08. Apr 2011 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe leider nicht mehr Informationen. Ich habe nur diese Aufgabenstellung, die ich eh schon reingestellt habe und da ich nicht aus dem Techniker-Zweig komme, erweist sich das ganze als etwas schwierig.... von daher.. meine Frage, ob mir da jemand helfen kann, weil ich mich null auskenne. Hilfe smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Apr 2011 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht verstehen wir uns falsch: Die obenstehenden Fragen gehen an Dich. Sie sollen Dir bei der Lösung helfen.
Von Atomkernen wirst Du schon gehört haben.
Aus welchen Teilchen bestehen sie?
Oben schreibst Du einmal 220 86 Rn und einmal Rn 220.
Beides OK; was bedeuten diese Zahlen?
Was bedeutet also speziell die Zahl 220 bei Rn220?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik