RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C14 Methode - Rechnung mit Prozentangabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Quarktörtchen
Gast





Beitrag Quarktörtchen Verfasst am: 19. Feb 2011 16:22    Titel: C14 Methode - Rechnung mit Prozentangabe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache mein Referat über die C14-Methode.
Ich habe schon verstanden, wie ich die Menge der C14 Atome ausrechnen kann und somit das Alter, aber eben ohne Prozent.
Allerdings habe ich jetzt eine Aufgabe mit Prozent. Da weiß ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ? Das wäre toll Augenzwinkern

Hier die Aufgabe:

Bei einer Untersuchung ergab sich, dass noch ca. 90% der C14-Atome, die eine Halbwertszeit von 5730 Jahren haben, vorhanden war.
Bestimme einen möglichst genauen Näherungswert für das gesuchte Alter.

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Würde mir die Formel: m0 / m t = 1,2 * 10 ^ - 12 helfen ? Das ist das Verhältnis von C-14 zu C-12..

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, vielen Dank schonmal.

Lieben Gruß.
Sahnehäubchen
Gast





Beitrag Sahnehäubchen Verfasst am: 19. Feb 2011 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

90%=100%*e^(-kt)

k=ln2/5730J
Quarktörtchen
Gast





Beitrag Quarktörtchen Verfasst am: 19. Feb 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. so weit war ich inzwischen auch schon Augenzwinkern

ich hab sogar schon die Formel rausgefunden, aber immer wenn ich sie in meinen Taschenrechner (mit eingesetzten Zahlen) eingebe, kommt, Error unglücklich

t = ln ( ( Nt / N0 ) / -k)

mit meinem Beispiel oben also:

t = ln ( ( 90 / 100 ) / - 1,21 * 10 ^ - 4)

aber es kommt nie die gewünschte Zahl, sondern immer Error unglücklich

Was mache ich falsch ?

Hoffe, ich bekomme eine hilfreiche Antwort,

Liebe Grüße.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Feb 2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du berechnest den Logarithmus einer negativen Zahl... das kann nur eine Fehlermeldung geben.

Du hast offensichtlich die Gleichung falsch nach t aufgelöst.
Quarktörtchen
Gast





Beitrag Quarktörtchen Verfasst am: 19. Feb 2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich habs gefunden, was nicht gestimmt hat Augenzwinkern

Die Formel war nicht ganz richtig, sie muss lauten:

t = ln (Nt / N0) / - 1,21 * 10 ^-4

Jetzt klappts auch mit dem Ergebnis. Die Probe ist etwa 871 Jahre alt.

Lieben Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik