RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übungsbuch zur Integralrechnung im R^n
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Feb 2011 17:56    Titel: Übungsbuch zur Integralrechnung im R^n Antworten mit Zitat

Hey,
kann mir jemand ein Übungsbuch für die Klausurvorbereitung zur höheren Mathematik für Physiker empfehlen?
Danke.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Feb 2011 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Am empfehlenswertesten könnten für so etwas in aller Regel Klausuren aus den Vorjahren sein, am besten vielleicht vom selben Dozenten.

Was natürlich nicht ausschließt, dass es für so etwas auch gute Übungsbücher geben mag, die mir bisher noch nicht spontan eingefallen sind.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Feb 2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Am empfehlenswertesten könnten für so etwas in aller Regel Klausuren aus den Vorjahren sein, am besten vielleicht vom selben Dozenten.[...]

Da gibt es bei uns leider nur 2-3 Stück und alle ohne Lösung und nicht von unserem Prof. gestellt.
Bajer



Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 68

Beitrag Bajer Verfasst am: 16. Feb 2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Für meine Klausur haben mir die "Minöl-Hefte" geholfen, exakt:

von Wenzel/Heinrich: Übungsaufgaben zur Analysis 1 und 2 bzw linearen Algebra
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Feb 2011 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bajer hat Folgendes geschrieben:
Für meine Klausur haben mir die "Minöl-Hefte" geholfen, exakt:

von Wenzel/Heinrich: Übungsaufgaben zur Analysis 1 und 2 bzw linearen Algebra

Laut Inhaltsverzeichnis steht bei dem einen nur knapp 10 Seiten über mehrdimensionale Integration und in dem anderen überhaupt nichts.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Feb 2011 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan FISCHER / KAUL, Mathematik für Physiker 1, § 23ff.
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 17. Feb 2011 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Laut Inhaltsverzeichnis steht bei dem einen nur knapp 10 Seiten über mehrdimensionale Integration [...]


Ja, aber das ist ja auch der Aufgabenteil. 10 Seiten mit Aufgaben ist ja doch einiges. Die Lösungen (bzw. Endergebnisse) sind dann weiter hinten im Buch.

Gruß
Markus
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 18. Feb 2011 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Spontan FISCHER / KAUL, Mathematik für Physiker 1, § 23ff.

Danke für den Tipp, habe mir gerade die ganze Reihe geladen. Der Teil zur Quantenmechanik könnte mir dabei fast noch mehr behilflich sein. Nachher geht's in die Bib' die weitere anschauen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. Feb 2011 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Leider taugen die Minöl-Hefte aufgabenmäßig auch nicht so wirklich(, zumindes die Auflagen bei uns in der Bib'). Da steht fast nur Rechenzeug drin, was mir für die Mathematik nicht wirklich hilft. (Ist wohl eher etwas für 1. Semester theoretische Physik.)
Kennt jemand bessere Alternativen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic