RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beziehung Laplace 1/r^2 = -4 pi delta
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TheoEdynamikOpfer94



Anmeldungsdatum: 03.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag TheoEdynamikOpfer94 Verfasst am: 03. Feb 2020 18:56    Titel: Beziehung Laplace 1/r^2 = -4 pi delta Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe bei einer einer Aufgabe folgendes für das elektrostatische Potential rausbekommen hierbei ist R konstant und

Meine Frage ist nun, wie ich aus diesem Potential erkennen soll, dass die Beziehung aus der Ladungsverteilung des vorangegangenen Potentials folgt?

Meine Ideen:
Meine Idee war die Ladungsverteilung des Potentials auszurechnen und dann mit der Beziehung zu vergleichen, aber ich habe da leider keinen Zusammenhang gesehen.
Quasper



Anmeldungsdatum: 03.02.2020
Beiträge: 4

Beitrag Quasper Verfasst am: 03. Feb 2020 19:06    Titel: TheoEdynamikOpfer2 Antworten mit Zitat

ich meinte natürlich

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der andere Account wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 03. Feb 2020 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft das (eine unheimlich praktische formel)

Nabla^2 Phi = 1/r^2 dr (r^2 dPhi)
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 03. Feb 2020 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab die Frage falsch gelesen, wobei die Formel praktisch ist.

es gilt Nabla^2 phi = -Rho / epsilon_0


und dann schau dir nochmal dein skalar pot. an
TheoEdynamikOpfer95
Gast





Beitrag TheoEdynamikOpfer95 Verfasst am: 03. Feb 2020 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie in Meine Idee schon angegeben, habe ich diese Formel verwendet und in kartesischen Koordinaten ausgerechnet.
Wäre nur nett, wenn du mir auch sagen kannst, was nun der Zusammenhang zwischen dem daraus folgenden Ergebnis und der Beziehung ist. Weil ich da keinen sehen, denn ich komme dann auf 0, wie es auch sein sollte, wenn man Laplace 1/r rechnet.
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 03. Feb 2020 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wie sieht denn dein rho aus? Konstande * Q * Delta(R-r) sieht schon verdamt nach der rechten seite deiner formel aus und ist überall gleich 0 auser bei r
und wie sieht dein potenzial aus? ganz speziell für denn fall bei den rho ungleich null ist? vielleicht Q/(konstande *r)? Und Nabla auf Konstande/r, kann ich da die konstande rausziehen? Ergibt sich dadurch vielleicht die linke seite der formel?
TheoEdynamikOpfer96
Gast





Beitrag TheoEdynamikOpfer96 Verfasst am: 03. Feb 2020 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

???
Hast du es mal gerechnet, weil für mich sehen die beiden Seiten komplett unterschiedlich aus. Laplace 1/r = 0 auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein rho, welches gleichzusetzen sein soll mit etwas konstantem und einer Deltafunktion/-funktionen.
Areton
Gast





Beitrag Areton Verfasst am: 04. Feb 2020 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

? du musst dir da auch schon helfen lassen.
Ich weiß nicht was du da groß rechnen möchtest. in Rho steckt die deltadistribution und in phi 1/r. man könnte sogar sagen das du selber schon fast die lösung aufgeschrieben hast, du musst bloß nochmal hinschauen, das ist doch wirklich nicht so schwer.

Nabla^2 Phi = Nabla^2 Konstante_1/r = Konstante_2 * Rho= Konstante_3 delta(R-r)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik