RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laplace
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikkkkkk
Gast





Beitrag Physikkkkkk Verfasst am: 06. Jun 2023 18:07    Titel: Laplace Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Erstmal Hallo, könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen? Ich kann den Laplace Operator hier nicht Einfügen, deswegen schreibe ich ?Laplace? statt des Operators.
Laplace= Laplace r + 1/r^2 Laplace phi,Theta (das ist der Laplaceoperator in Kugelkoordinaten)
Berechne Laplace r und Laplace phi, Theta


Meine Ideen:
Ich weiß was der Laplace Operator ist jedoch weiß ich nicht wie ich die Aufgabe berechnen kann (das ist das erste mal dass ich mit dem Laplace Operator rechne)
Ich bedanke mich im Voraus!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Jun 2023 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kartesische Koordinaten zu Kugekoordinaten und beim Ableiten die Kettenregel beachten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik