RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laplace - warum keine Faltung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Georg Simon
Gast





Beitrag Georg Simon Verfasst am: 07. Jul 2022 20:22    Titel: Laplace - warum keine Faltung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Unser Prof hat mal gesagt, dass wir ungern mit Faltung rechnen, sondern alternative Wege nutzen, um mit Laplace-Transformationen zu hantieren.

Leider habe ich damals nicht wirklich verstanden, was er damit meinte. Vielleicht könnte mir hier jemand die Frage beantworten: Weshalb ist die Faltung ein umständlicher Prozess? Welche alternative Berechnungswege gibt es, um die Faltung zu umgehen? Warum ist es "unschön", mit der Faltung zu rechnen?

Meine Ideen:
Vielen Dank.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2952

Beitrag ML Verfasst am: 07. Jul 2022 20:41    Titel: Re: Laplace - warum keine Faltung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Georg Simon hat Folgendes geschrieben:

Weshalb ist die Faltung ein umständlicher Prozess?

Weil für jeden Funktionswert der Faltung ein Integral von bis zu lösen ist. Die Alternative im Bildbereich der Laplace-Transformation ist eine Multiplikation.

Überträgt man Deine Frage auf den Alltag, so könnte ein Analogin lauten: "Weshalb ist das Wäschewaschen per Hand ein umständlicher Prozess?"


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic