RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Regelunsgtechnik, Laplace: Keine Praxisrelevanz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
E-Techniker Bachelor
Gast





Beitrag E-Techniker Bachelor Verfasst am: 03. Dez 2022 19:23    Titel: Regelunsgtechnik, Laplace: Keine Praxisrelevanz? Antworten mit Zitat

Servus,

ich lese und höre jetzt immer häufiger, dass die Regelungstechnik für einen Elektro-Ingenieur gar keine große Bedeutung hat und man einfach irgendwelche PID-Regler nach "Gefühl" entwirft. Auch weil die Zeit dafür kaum da ist.
Stimmt das? Kann das jemand as der Praxis hier bestätigen?

Das ist nämlich sehr demotivierend... ich würde gerne im E-Technik Master und auch im Beruf zwar mit Energie- und Antriebstechnik zu haben, aber auch Regelungen entwerfen. Müssen elektrische Antriebe nicht auch geregelt werden?

Was ist mit
- Kaskadenregelung
- Drehzahlregelung
- Frequenzumrichter
- d/q-Koordinaten
- Vektorregelung von Synchronmaschinen
- Nichtlinearen Störeinflüssen
- etc....

ist das alles nur theoretischer Unistoff, der keine Praxisrelevanz hat?

Matlab/Simulink, wird das nicht auch eingesetzt?

Kurz gefragt:
Das, was man in der Uni in Regelungstechnik und mit Laplace-Transformationen (rechnerisch und in Matlab) macht; gibt es da in der Industrie Möglichkeiten, oder muss man schon als Uni Prof. antreten, um jemals wieder mit diesen Verfahren und Rechnungen zu tun zu haben?

Danke vielmals für eure Hilfe! Bin etwas verzweifelt... :/
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 04. Dez 2022 22:33    Titel: Re: Regelunsgtechnik, Laplace: Keine Praxisrelevanz? Antworten mit Zitat

Hallo,

E-Techniker Bachelor hat Folgendes geschrieben:

Das ist nämlich sehr demotivierend... ich würde gerne im E-Technik Master und auch im Beruf zwar mit Energie- und Antriebstechnik zu haben, aber auch Regelungen entwerfen. Müssen elektrische Antriebe nicht auch geregelt werden?

In vielen Fällen reichen PID-Regler. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Bereich der selbstfahrenden Autos noch einiges an Steuerungs- und Regelungsbedarf gibt.


Viele Grüße
Michael
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 06. Dez 2022 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur sagen, dass du im Lithographie- und Inspektionsbereich der Halbleiterfertigung nicht weit kommst mit einem PID-Regler "nach Gefühl". Da geht es um Beschleunigungen von mehreren g mit Schleppfehlern im Bereich von Nanometern. Hohe Anforderungen findet man auch in anderen Industriebereichen. Die von dir genannten Punkte haben da alle erhebliche Praxisrelevanz.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das noch zunimmt, weil nach meinem Dafürhalten in der Regelungstechnik noch viel Performance zu holen ist - viele arbeiten ja noch mit einfachen PID-Reglern Augenzwinkern.

Allerdings weiß ich nicht, wieviele Arbeitsplätze in diesem High-End Bereich existieren, insbesondere in Deutschland. Außerhalb des High End lässt man halt jemand kommen, der das dann einstellt.
nolagof205



Anmeldungsdatum: 08.02.2024
Beiträge: 1

Beitrag nolagof205 Verfasst am: 08. Feb 2024 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie vor einer schwierigen akademischen Aufgabe stehen, können Sie sich an einen ... (Spamlink entfernt. Steffen) wenden, der Ihnen gerne zur Seite steht. Dieser Service bietet qualitativ hochwertige Hilfe zu erschwinglichen Preisen. Nur erfahrene und qualifizierte Ghostwriter arbeiten hier und sie garantieren eine hohe Note der abgeschlossenen Aufgaben, so dass Sie keinen Fehler machen werden, wenn Sie sie wählen.
fazla



Anmeldungsdatum: 26.01.2018
Beiträge: 9

Beitrag fazla Verfasst am: 18. Feb 2024 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal bei google
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic