RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integralrechnung in der Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Rezack



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 2

Beitrag Rezack Verfasst am: 12. Apr 2005 23:04    Titel: Integralrechnung in der Physik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
also ich bräuchte da ein wenig hilfe zu obigen thema. ich soll in einem referat der klasse zeigen was man mit der in der integralrechnung machen kann. bin fos-12 und da wir da ja wechselstromkreis behandelt haben wollte ich eigentlich unteranderem diesen über die Integralrechnung herleiten, da wir dass im unterricht anders gemacht hatten. mein mathelehrer meinte daraufhin, dass das zu einfach wäre und ich doch weiter ausgreifen solle...was für mich heißt, der klasse etwas "vorbeten" mit dem sie und wohl auch ich nichts anfangen kann aber das ich halt an hand einiger beispiele gezeigt habe das integralrechnung nicht ganz sinnlos ist.
also hilfe würde ich in sachen thema/themen brauchen. was wären da schöne bespiele...die leute vom matheboard haben mir zwar ein wenig geholfen, meinten aber ich soll mich lieber an leute hier wenden (http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=15534)
schonmal danke im vorraus
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 12. Apr 2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm du kannst in der Mechanik viel mit Integralen machen, da wäre die Strecke das Integral der Geschwindigkeit über der Zeit, die Arbeit wäre die Kraft über der Strecke etc... vllt hilft dir das, oder suchst du kompliziertere Beziehungen?
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Apr 2005 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit weg>geschwindigkeit>beschleunigung ist doch eher basiswissen. schon schwerere beispiele...planetenbewegung fand ich intressant (vorschlag aus dem matheboard) vorallem in verbindung mit der raketengleichung ließe sich da doch was nettes um die formeln herum aufbauen^^
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 12. Apr 2005 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Matheboard wurden ja schon n paar ganz nette sacehen genannt. Schau einfach mal n paar threatens hier im board durch. Des kommt ja staendig dran.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Apr 2005 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' erst vor kurzem einen Vortrag drüber gehalten - da kann man wirklich stundenlang drüber reden. Ich kann ja mal den Script hochladen wenn ich mal wieder zu Hause bin.
_________________
Formeln mit LaTeX
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 13. Apr 2005 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eines der etwas komplizierteren und dazu rein mathematisch mit der Integralrechnung zu lösenden Problemen, ist das berechnen des Schwerpunktes einer Fläche, die sich mithilfe von Funktionen ausdrücken lässt. Das ist auch im Vortrag von para enthalten gewesen und eigentlich ziemlich interessant und nicht so trivial(wie es dein Mathelehrer meinte) wie z.B. die Entladekurve eines Kondensators.
_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Apr 2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab' mal meinen Stichpunktzettel angehängt. Natürlich gibt es viel mehr, was man machen kann - es ist nur die Frage, was man seiner Klasse zumuten will. Big Laugh

Die Bestimmung von Flächenschwerpunkten ist eigentlich recht eindrucksvoll. Wenn du kompliziert aussehende Integrale wünschst kann ich dir die Bewegungsgleichungen bei relativistischer Rechnung nahelegen (beschleunigende Kraft = konstant -> a(t), v(t), s(t)). Auch die Herleitung der effektiven Leistung im Wechselstromkreis ist was für Freunde mehrfacher partieller Integration. Ebenfalls mit relativ viel Arbeit verbunden ist die Berechnung der verrichteten mechanischen Arbeit bei Kreisprozessen. Mit dem Thema kann man also wirklich Stunden füllen ...

Es kann sein, dass einige Stichpunkte nur mir was sagen, aber du kannst ja fragen.


P.S: Man könnte die 80kB maximale Attachment-Größe mal ein bisschen aufstocken, dann passt das auch in ein pdf.



Anwendung der Integralrechnung - II.pdf
 Beschreibung:
Stichpunktzettel - Seite 2

Download
 Dateiname:  Anwendung der Integralrechnung - II.pdf
 Dateigröße:  38.13 KB
 Heruntergeladen:  2088 mal


Anwendung der Integralrechnung - I.pdf
 Beschreibung:
Stichpunktzettel - Seite 1

Download
 Dateiname:  Anwendung der Integralrechnung - I.pdf
 Dateigröße:  50.12 KB
 Heruntergeladen:  2830 mal


_________________
Formeln mit LaTeX


Zuletzt bearbeitet von para am 02. Jun 2012 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Rezack



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 2

Beitrag Rezack Verfasst am: 21. Apr 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal danke für die hilfe...hab da grad ein problem bei der integration einer isothermen


wobei p = gilt

aber wieso sieht das ganze nach der integration dann so aus? (nach einsetzten der Grenzen)


also woher kommt der ln? kommt das daher dass ich die formel auch so schreiben könnte?

durch das integrieren müsste ich den grad ja erhöhen was dann geben müsste...naja aufjedenfall blick ich das nicht ganz...bitte erklärt mir das mal^^
AndyRo



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Beitrag AndyRo Verfasst am: 22. Apr 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Integrationsregel mit dem "plus 1" gilt für die Hochzahl -1 nicht!
Wie du vielleicht weisst, ist .

Damit ist umgekehrt der ln eine Stammfunktion von

MfG: AndyRo

_________________
- Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf - (Karl Krauss)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges