RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktladung E-Feld. Multiple Choice
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 11. Feb 2011 14:12    Titel: Punktladung E-Feld. Multiple Choice Antworten mit Zitat

Hey,

ich muss ein paar Multiple Choice fragen verstehen bzw. auswendig können. Und diese hier macht mir Probleme:
Das elektrische Feld. Welche Aussage ist richtig?
1. Das E-Feld ist anders als das Schwerefeld der Erde ein Potenzialfeld.
2. Die Feldstärke des E-Feldes eines Ladung steigt mit dem Quadrat der Entfernung von der Ladung.
3. Das E-Feld einer einzelnen Punktladung ist radialsymmetrisch.
4. Das E-Feld zwischen zwei Punktladungen ist homogen.

Richtig ist wohl Nr. 4. aber ich verstehe nicht so ganz wieso. Denn so richtig homogen ist das Feld doch nicht, oder?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:VFPt_dipole_electric.svg&filetimestamp=20100928141332
--> so sieht doch kein homogene E-Feld aus...?!
Naja, ich hoffe, mir kann jemand helfen!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Feb 2011 14:18    Titel: Re: Punktladung E-Feld. Multiple Choice Antworten mit Zitat

Menja hat Folgendes geschrieben:
Denn so richtig homogen ist das Feld doch nicht, oder?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:VFPt_dipole_electric.svg&filetimestamp=20100928141332
--> so sieht doch kein homogene E-Feld aus...?!

Da bin ich vollkommen mit dir einverstanden. smile Also ist Antwort 4 schon mal falsch, und die richtige Antwort muss unter 1-3 zu finden sein.

Magst du dazu mal sagen, was du bisher schon über die Aussagen 1-3 denkst? Welche davon ist falsch, welche davon richtig?

-----------

Achte übrigens gerne darauf, deine Fragen im jeweils passenden Themenbereich zu posten. Ich habe diesen Thread daher mal von "Sonstiges" in die Elektrik verschoben.
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 11. Feb 2011 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eigentlich, dass Nr. 3 stimmt.
Da von einer einzelnen Punktladung radiale "Strahlen" ausgehen.
Andererseits find ich Nr. 1 auch richtig.
Da wir gelernt haben, dass es im Magnetfeld (kann man das mit dem Begriff Schwerefeld aus der Aufgabe gleichsetzen?) kein Potenzial gibt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Feb 2011 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal die Aussage 1 genau. Was stimmt daran? Oder was stimmt daran nicht?

(Schwerefeld ist nichts anderes als Gravitationsfeld. Denn die Schwerkraft ist ja die Gravitationskraft. )
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 11. Feb 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das E-Feld ist anders als das Schwerefeld der Erde ein Potenzialfeld.

Ich versteh das so, dass das E-Feld ein Potenzialfeld ist, aber das Schwerefeld nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Auch das Schwerefeld läßt sich als Potentialfeld darstellen (anders gestrickt als das Magnetfeld).
Was bleibt also?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 12. Feb 2011 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

also bleibt Nr. 3 als einzige richtige Antwort übrig.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Feb 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Menja hat Folgendes geschrieben:
also bleibt Nr. 3 als einzige richtige Antwort übrig.

Sherlock Holmes - Freunde kennen das Prinzip: Der (nach Ausschluß aller anderen Verdächtigen) Übriggebliebene ist zwangsläufig der Mörder, egal wie unwahrscheinlich das ist. Kalte Logik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik