RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Delayed choice quantum eraser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Vice Versa



Anmeldungsdatum: 20.06.2022
Beiträge: 34

Beitrag Vice Versa Verfasst am: 19. Okt 2022 17:16    Titel: Delayed choice quantum eraser Antworten mit Zitat

Ein wiedereröffnetes von Mod geschlossenes Thema:

Die ursprüngliche Frage lautete:
Zitat:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Kim_EtAl_Quantum_Eraser.svg/1000px-Kim_EtAl_Quantum_Eraser.svg.png

Wieso hat man nicht "einfach" folgendes ausprobiert?

Der Weg des Photons so zu D1,2,3,4 verlängern, das ein Computer D0 auswerten kann, und gleich im Anschluss D1,2 aktiviert oder nicht. D.h ich starte immer mit D1 und D2 deaktiviert (oder spiegel abgedreht) sieht D0 ein Inteferenzmuster, schalte ich D1 und D2 aktiv. Und wenn kein Inteferenzmuster kommt messe ich gar nicht und habe bewiesen das es gar keine Messung/Beobachtung benötigt um die Superpostionsfähigkeit zu verlieren.

Zur Info sie haben ja schon bei Experiementen mit der Verschränkung übers Meer hinweg Verschränkte Photonen geschickt und zu prüfen, ob sie Informationen langsamer als die Lichtgeschw. austauschen.
Dies vielleicht noch kombiniert über Spiegel hin und her schicken?


Wieso wird ein Thema geschlossen wenn irgend ein User die Regeln verletzt?

Müsste nicht einfach dieser User daran erinnert werden?

Aruna hat Folgendes geschrieben:
IMO nein, man erhält bei D0 nie (direkt) ein Interferenzmuster.
Das wird erst aus den Informationen der Detektoren D1 und D2 berechnet.

https://algassert.com/assets/2016-01-07-Delayed-Choice-Quantum-Erasure/dcqe-photon-graph.png

https://algassert.com/quantum/2016/01/07/Delayed-Choice-Quantum-Erasure.html

Siehe auch Figure 3 und Figure 4 des Wikipedia-Artikels,
Wenn man R_01 und R_02 überlagert heben sich Minima und Maxima auf.

Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal gut Anschauen und hoffe, ich verstehe es.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17902

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Okt 2022 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir können das gerne wieder öffnen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Vice Versa



Anmeldungsdatum: 20.06.2022
Beiträge: 34

Beitrag Vice Versa Verfasst am: 20. Okt 2022 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sehr gerne. Danke.

(Dann kann dieses hier entfernt werden.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik