RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BB84 Protokoll/ Quantum key distribution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 04. Nov 2017 20:12    Titel: BB84 Protokoll/ Quantum key distribution Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Physiker,
ich beschäftige mich gerade mit dem BB84 Protokoll der Quantum key distribution. Ich habe das System und den Hintergedanke soweit verstanden (soweit man es eben verstehen kann) jedoch habe ich noch ein paar Fragen zu der Nützlichkeit dieses Verfahren.
Alice will eine bestimmte Information mit Bob Teilen. Sie übersetzt die Information in den Binärcode und sendet ihn in der From von polarisierte Photonen zu Bob. Er wiederrum kann die polarisation Messen und durch einen kurzen Austausch mit Alice kann er auf die finale Bitfolge schließen.

Jedoch habe ich noch verständnis Probleme. Alice hat nun einen festen Binärcode. Wie erfolgt dass aber dann mit dem "Aussortieren" (engl. Sifting) der gemessenen Informationen bei Bob. Durch das Sifting gehen Informationenen verloren. So verändert sich ja dann auch der gesamte Binärcode?


Meine Ideen:
Ich habe mir rein aus praktischer Sicht gedacht, dass Alice diese Nachricht mehrmals an Bob senden muss. Bob bekommt dann mit jeder neuen Zusendung neue Informationen die wie ein Puzzle zusammengesetzt werden können. Jedoch ergibt das keinen Sinn, da Bob dann mehrere Informationen hat aber nicht die Reihenfolge der Bits weiß

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken ungefähr nachvollziehen und hoffe auch das unter euch ein paar Spezialisten dabei sind die sich damit auskennen und mir weiter helfen können.

Es wäre sehr lieb wenn ihr mir Helfen könnt und ich bedanke mich schoneinmal für jede noch so kleine Hilfe smile
Bubor



Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 39

Beitrag Bubor Verfasst am: 07. Nov 2017 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand noch eine Idee hat, ich wäre interessiert daran. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik