RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelstoßen - schiefer Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rwh
Gast





Beitrag rwh Verfasst am: 07. Feb 2011 20:43    Titel: Kugelstoßen - schiefer Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich muss folgende Aufgabe machen und komm nicht mehr weiter.

Beim Kugelstoßen wird eine Kugel mit der Anfangsgeschwindigkeit v0=9m/s aus einer Höhe von 1,80 m unter einem Winkel von 40° gegenüber der Horizontalen.
a) Geben Sie die Bewegungsgleichungen für die x- und y-Komponente an.
b) Geben Sie die Wurfdauer und Wurfweite an.
c) Berechnen Sie die Geschwindigkeit, mit der die Kugel auf den Boden trifft. Unter welchem Winkel trifft sie auf?
d) Welche Höhe erreicht die Kugel?

Meine Ideen:
Zu a)
Bewegungsgleichung für x-Komponente:

-> So richtig?
Bewegungsgleichung für y-Komponente:

WAS IST -gt ?!

Zu b)
Wurfdauer: WAS ZUR HÖLLE IST DIESES g? Wie berechnet man das?!

Wurfzeit: Wtf was ist dieses g? Woher kommt das?


Zu c)
Ich versteh c nicht, unter anderem, weil ich nicht weiß, was g ist.

Zu d)
Noch mal zur Sicherheit: v0 ist 9m/s und alpha ist 40° . Aber was ist g...?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, dass ich es nicht zu sehr unübersichtlich gemacht hab. Danke!

lg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Feb 2011 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Bedeutung von g: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerebeschleunigung

Mit Bewegungsgleichung meint man eher die "Kräfteverhältnisse" auf den Körper, ausgedrückt durch das Grundgesetz der Mechanik . (Geschwindigkeiten sind dann praktisch das erste Integral und die "Position" des Punktes das zweite; also x und y.)
Welche Kraft wirkt bei Wurf, in welcher Richtung?
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 08. Feb 2011 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

An rwh:
Verstehst du denn wie die Formeln für die x und y Richtung zustandekommen?
rwh
Gast





Beitrag rwh Verfasst am: 09. Feb 2011 02:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok, ich war so dumm, und hatte kurz vergessen was g ist. Ich habe die Aufgabe verstanden, aber wie mache ich die c) ? Ja, ich weiß jetzt, wie die x und y Formeln zustande kommen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Feb 2011 02:48    Titel: Re: Kugelstoßen - schiefer Wurf Antworten mit Zitat

rwh hat Folgendes geschrieben:
c) Berechnen Sie die Geschwindigkeit, mit der die Kugel auf den Boden trifft. Unter welchem Winkel trifft sie auf?

Zweckmäßigerweise erst den Betrag der Auftreff - Geschwindigkeit, Tip: Energiesatz bei bekannter Starthöhe und Startgeschwindigkeit. Dann sehen wir weiter.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Feb 2011 09:21    Titel: Re:   Antworten mit Zitat

rwh hat Folgendes geschrieben:
Ok, ich war so dumm, und hatte kurz vergessen was g ist. Ich habe die Aufgabe verstanden, aber wie mache ich die c) ? Ja, ich weiß jetzt, wie die x und y Formeln zustande kommen.


Wenn das so ist, dann solltest Du die Geschwindigkeiten in x- und in y-Richtung ermitteln können. Die geometrische Addition (Pythagoras) dieser beiden Geschwindigkeitskomponenten ergibt die Auftreffgeschwindigkeit, der Quotient der beiden Komponenten eine Funktion des Auftreffwinkels. Preisfrage: Welche Winkelfunktion ist das?
Jonas1234
Gast





Beitrag Jonas1234 Verfasst am: 24. Feb 2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss genau die selben Aufgaben machen.
Aber habe 0 Ahnung.
Ich bitte euch mir die Lösungen für diese Aufgaben zu geben.
Gruß
Jonas

Danke im Vorraus
Lara2922929
Gast





Beitrag Lara2922929 Verfasst am: 11. Nov 2013 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

g ist das einfachste überhaupt: die Gravitation! diese beträgt 9,81
Xi Jinping is Winnie Pooh
Gast





Beitrag Xi Jinping is Winnie Pooh Verfasst am: 05. Jun 2020 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lara2922929 hat Folgendes geschrieben:
g ist das einfachste überhaupt: die Gravitation! diese beträgt 9,81


Was denn für eine Einheit? Kühe, Ochsen, Fledermäuse, Panzer auf dem Tian’anmen-Platz?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Jun 2020 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nach 9 Jahren hat sich die Frage wohl mittlerweile erledigt. Big Laugh
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Jun 2020 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nach 9 Jahren hat sich die Frage wohl mittlerweile erledigt. Big Laugh



Gut Ding will Weile haben. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik