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Stern Cet im Sternbild Walfisch
 
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Marie-Johnson



Anmeldungsdatum: 24.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag Marie-Johnson Verfasst am: 24. Jan 2011 19:17    Titel: Stern Cet im Sternbild Walfisch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss für Physik eine Aufgabe machen und vor der Klasse präsentieren, komme aber absolut nicht damit klar. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und könnte mir helfen. Wäre wirklich wichtig!
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Der Stern Cet im Sternbild Walfisch (Cetus) ist der uns am nächsten gelegene sonnenähnliche Stern, um den man eine Scheibe aus Staub aufgespürt hat. Er wird deshalb als besonders interessanter Antwärter für Exoplaneten (Planeten außerhalb unseres Sonnensystems) gesehen:

Angabe zu Cet:
- Spektralklasse G8
- Absolute Helligkeit 5,7
- Jährliche trigonometrische Parallaxe 0,28"
- Im Spektrum des Sterns ergibt sich für die H?-Linie (Laborwellenlänge 656,279 nm) eine Wellenlänge von 656, 244 nm.

a) Zeigen Sie, dass Cet 12 Lichtjahre von uns entfernt ist.
b) Beurteilen Sie, ob wir Cet bei guten Sichtverhältnissen von der Erde aus mit bloßem Auge beobachten können.
c) Ermitteln Sie auch den Betrag der Radialgeschwindigkeit des Sterns. Bewegt sich Cet auf uns zu oder von uns weg?
d) Begründen Sie, dass es sich bei Cet um einen Hauptreihenstern handelt.

Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus.
Würde mich echt über Hilfe freuen!

Meine Ideen:
Noch habe ich keine Ideen dazu. Haben leider erst ganz neu mit dem Thema angefangen. Würde mich also wirklich über Hilfe freuen!
Amalie Emmy



Anmeldungsdatum: 14.01.2011
Beiträge: 19

Beitrag Amalie Emmy Verfasst am: 25. Jan 2011 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel weisst du schon?

Hast du schon Angaben/Teilaufgaben sortiert bzw. jeweils einen Ansatz?

Falls du dich tatsächlich erst einlesen musst, sortiere ich mal ein bisschen:

a) Um die Entfernung zu bestimmen, könnte man die jährliche trig. Parallaxe verwenden.
b) Die Sichtbarkeit ist abhängig von absoluter Helligkeit und Entfernung. Was sagt dir der Begriff "Magnitude"?
c) Dopplereffekt ausnutzen! Dazu musst du etwas über die Wellenlänge des Lichtes/dessen Veränderung wissen.
d) Sieh' dir DAS Hertzsprung-Russell-Diagramm an.

Vll. fällt dir jetzt ja ein Ansatz ein... Habt ihr im Unterricht nichts durchgesprochen???
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