RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Speed-Modell-Rennautos auf Kreisbahn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 10:36    Titel: Speed-Modell-Rennautos auf Kreisbahn Antworten mit Zitat

guten morgen zusammen:)
ich bin die jenny, 19 jahre alt und mache die fachhochschulreife/technik.

habe hier nochmals ein arbeitsblatt bekommen und ich null schimmer davon habe:(



habe echt null ahnung und wäre supi wenn mir jemand das erklären könnte, am besten noch mit lösung:)


wünsche euch allen noch einen schönen tag


Zuletzt bearbeitet von Sweety<3 am 21. Jan 2011 00:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
ruri14



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol

Beitrag ruri14 Verfasst am: 18. Jan 2011 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier nochmal: Lies dir das Prinzip bitte mal durch.
Doppelposts sind nicht erwünscht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Selber Tipp wie bereits im anderen Thread:


Magst du dir pro Thread am besten eine einzige Aufgabe vornehmen? Dann kannst du auch viel leichter einen aussagekräftigen Titel finden smile

Welche dieser Aufgaben magst du dir hier für diesen Thread hernehmen? Was hast du bisher schon dazu geschafft, und was weißt du bisher schon zu dem Thema, was du hier wohl brauchen könntest?

Zeig gerne hier, wo du aktuell gerade dabei stehst, dich selbst an der Aufgabe zu versuchen, um so leichter werden andere sehen können, wo es aktuell noch haken könnte und welche Tipps dir weiterhelfen könnten, das am Ende selber hinbekommen zu können smile

-------

Ein aussagekräftigerer Titel, das konzentrieren auf eine Aufgabe pro Thread und das Erzählen, wie weit du bisher mit dieser aufgabe selbs schon gekommen bist, vermeiden obendrein das Missverständnis, dass dieser Thread auf den ersten Blick wie ein Doppelgänger des anderen von eben aussah, denn im Link verbirgt sich ja diesmal ein anderes Aufgabenblatt.
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

hier bin ich echt am verzweifeln.
ich wüsste nicht einmal, wie ich hier anfangen sollte:(

wenn ich den lösungsweg sehe, und mir es ein paar mal anschaue, kann ich es mir vorstellen wie man auf den rechenweg kommt.


liebe grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na, fertige Lösungswege oder Musterlösungen gibt es hier ja nicht, denn hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, also Tipps für dich, wie du das selber schaffen kannst.

Fang am besten mal an, dich in dieserm Thread für eine dieser Aufgaben zu entscheiden und den Titel des Threads geeigneter zu wählen als einfach nur "Benötige Hilfe bei Aufgaben!".

Und schreibe dann, was du bisher zu dieser Aufgabe schon gelernt, verstanden und zusammengetragen hast, und wie damit dein Stand ist, dich selbst an dieser Aufgabe zu versuchen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wäre es vielleicht möglich, dass das Aufgabenblatt in schwar-weiß vorliegt?

Denn auf dem orangenen kann man nur eher weniger erkennen.

In der ersten Aufgabe geht es ja um die "Kreisbewegung"!

Was weißt du schon darüber und welche Formeln hast du dazu vorliegen?

Bei der zweiten Aufgabe geht es um den "Impulserhaltungssatz", speziell um den "elastischen Stoß"!

Was weißt du schon darüber und welche Formeln hast du dazu vorliegen?

In der dritten Aufgabe geht es auch um den "Impulserhaltungssatz", speziell um den "unelastischen" Stoß!

Liegen dir zu den Aufgaben denn shcon Lösungsergebnisse vor?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Planck, auch für dich die Information: Bitte nur eine Aufgabe auf einmal pro Thread. Der Threadersteller bestimmt hier selbst das Tempo, da hilft es nichts, wenn du versuchst loszulegen, noch bevor überhaupt gesagt wurde, um welche Aufgabe es sich hier im Thread nun drehen soll.

Das Aufgabenblatt ist prima lesbar so wie es ist.
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

dann fangen wir am besten mit der 1. an:)

a) ich würde V= s/t sagen, also 20m/1,53(eine umdrehung) = 13,07 m/s *3,6 =47,05 km/h

und wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt schon nicht mehr weiter:(
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
dann fangen wir am besten mit der 1. an:)

a) ich würde V= s/t sagen, also 20m/1,53(eine umdrehung) = 13,07 m/s *3,6 =47,05 km/h

und wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt schon nicht mehr weiter:(


Okay, fangen wir mit der 1 an. Damit geht es hier im Thread also um die Speed-Modellautos.

Die Formel v= s/t kannst du natürlich für den a)- Teil verwenden. Magst du aber nun nochmal ausführlich in Worten erkären, wie du auf die Werte gekommen bist, die du in diese Formel eingesetzt hast?

Welche Informationen findest du in der Aufgabenstellung, und wie hast du dir damit überlegt und ausgerechnet, wie lang die Strecke ist, die da in welcher Zeit zurückgelegt wird?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
dann fangen wir am besten mit der 1. an:)

a) ich würde V= s/t sagen, also 20m/1,53(eine umdrehung) = 13,07 m/s *3,6 =47,05 km/h


Mit dieser Rechnung bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ess geht hier um die Kreisbewegung. Das bedeutet, dass die zurückgelegte Strecke schonmal durch den Kreisumfang gegeben ist.

Die Geschwindigkeit ist definiert als der Quotient aus zurückgelegter Strecke und die dafür benötigte Zeit.



Die Strecke s ist der Kreisumfang. Du kannst dann natürlich die Formel zur Berechnung des Kreisumfangs für das s in die obige Formel einsetzen.



Und so kommt man dann auf die Gesschwindigkeit, mit der sich die das Auto auf der Kreisbahn bewegt!

Denke aber daran, dass du die Gesamtzeit durch die 8 Runden devidieren musst, um auf die Zeit t für eine Runde zu kommen!!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass man das so machen muss wie es Planck vorzugeben versucht. Ich bin mehr dafür, dass die Threaderstellerin selber entscheiden können soll, in welcher Form sie die Infos, die sie sorgfältig aus der Aufgabenstellung entnimmt, in Formeln packen möchte.

Welche Strecke und welche Zeit sie da nimmt, bleibt ihr überlassen, solange Strecke und Zeit zusammenpassen.
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

also s ist der weg, 20m und da er für 8 runden 5,2457sec. braucht hab ich das einfach geteilt und den wert für eine runde rauszubekommen. sprich 1,53
oje ich hab falsch geteilt, müssten 0,66sec. rauskommen richtig?

und ich hab ja garnicht den umfang augerechnet, oje bin vor lauter physik voll neben der spur:(
auf ein neues:

U=pi*d=62,82m
V=62,82m/0,66=95,2m/s=342,72 km/h
stimmts jetzt?

EDIT: die formel von dir, planck, ist ja viel besser:)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du natürlich recht, man kann es auch so rechnen, ist sogar noch etwas schneller und vielleicht auch etwas weniger im Denkansatz!

Es funktionieren halt beide Wege!

Da ist glaub ich noch ein kleines Fehler drin.

So, wie ich das sehe, möchtest du die Aufgabe so rechnen, wie ich das oben beschrieben habe.

Reche doch erstmal die Zeit t aus, die der Wagen für eine Runde benötigt!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
also s ist der weg, 20m

Hoppla, vorsicht, die 20 m sind zwar vielleicht ein möglicher Weg, aber nicht der , der hier gefahren wird.

Natürlich reicht es nicht irgendetwas in irgendwelche Formeln einzusetzen, sondern da braucht man für die Geschwindigkeit des Autos schon einen Weg, den das Auto wirklich entlangfährt, und eine zugehörige Zeit, die das Auto für diesen Weg braucht.

Zitat:

und da er für 8 runden 5,2457sec. braucht hab ich das einfach geteilt und den wert für eine runde rauszubekommen. sprich 1,53
oje ich hab falsch geteilt, müssten 0,66sec. rauskommen richtig?

und ich hab ja garnicht den umfang augerechnet, oje bin vor lauter physik voll neben der spur:(
auf ein neues:

U=pi*d=62,82m
V=62,82m/0,66=95,2m/s=342,72 km/h
stimmts jetzt?

Einverstanden, das macht nun Sinn, jetzt stimmts smile Bist du da selbst draufgekommen oder bist du da im Wesentlichen der Fertiganleitung von Planck1858 gefolgt?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 18. Jan 2011 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

zeit t ist ja 0,66sec oder nicht?

asl ich es mir nochmals durchgelsen hab, also mein rechenschritt, bin ich von selbst draufgekommen:)

können wir dann nun, da es ja stimmt *freu*, weitermachen?
brauche paar denkanstöße


Zuletzt bearbeitet von Sweety<3 am 18. Jan 2011 14:58, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
zeit t ist ja 0,66sec oder nicht?

Ja, einverstanden .
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus,

das kann so aber noch nicht stimmen, denn es muss ein anderer Wert herauskommen.

es sollte ein Wert von 95,821m/s bzw. 344,957km/h herauskommen!

Naja, wird wohl an den Rundungsergebnissen liegen, ich habe mit den ganzen Werten aus dme Taschenrechner gerechnet!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 18. Jan 2011 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:

können wir dann nun, da es ja stimmt *freu*, weitermachen?
brauche paar denkanstöße

Magst du mal sagen, worum es in der b) geht, um was du bisher schon darüber weißt?

Was weißt du schon über Kräfte bei Kreisbewegungen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@dermarkus,

das kann so aber noch nicht stimmen, denn es muss ein anderer Wert herauskommen.

es sollte ein Wert von 95,821m/s bzw. 344,957km/h herauskommen!


Planck, ich halte es hier gerade nicht für so sinnvoll und wichtig, auf Mini-Rundungsfehlern herumzureiten. Von mir aus darf sie also gerne einfach erstmal mit den gerundeten 0,66 Sekunden rechnen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus,

wie verstehst du die b)?

Da steht ja, dass das Seil eine Zugkraft von 5800N zugelassen ist, aber wie ist das nun mit der doppelten Sicherheit gemeint? Bedeutet das, dass das Seil auch die dreifache Belastung auhalten würde? Also dann 17400N?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich echt klasse von euch das ihr mir hier hilft:)
denke mal, dass der lehrer das nicht so eng sieht mit dem runden.

weiß grad nicht, mit welcher formel ich das prüfen kann.
kann mit formeln zur periodendauer/frequen, winkel im bogenmaß, winkelgeschwindigkeit dienen;)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist jetzt immer noch bei der ersten Aufgabe a, oder?






_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 18. Jan 2011 21:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

nee die hab ich ja eigeintlich:)

jetzt kommt die b), bei der ich nicht weiß, wie man da anfangen soll bzw welche formel benötigt wird
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@dermarkus,

wie verstehst du die b)?

Hm, du bist doch gar nicht der Threadersteller grübelnd Nicht vordrängeln und den Thread für dich in Beschlag nehmen, die Hilfe hier ist für den Threadersteller gedacht!!

Lass sie mal lieber im eigenen Tempo selbst an den Dingen denken. Manche Dinge brauchen dann vielleicht mehr Zeit als in deinem Tempo, andere Dinge sind überhaupt kein Problem, weil sie selber direkt vielleicht schon versteht, wie eine Formulierung in der Aufgabenstellung gemeint ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:

jetzt kommt die b), bei der ich nicht weiß, wie man da anfangen soll bzw welche formel benötigt wird


Anfangen am besten so:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Was weißt du schon über Kräfte bei Kreisbewegungen?


Wenn du dazu auch schon dabei zusätzlich schon eine Formel weißt oder findest, die zu dem passt, was du da weißt, oder gerade nachliest, oder beim Nachlernen in deinem Skript oder Physikbuch findest, dann schreibe auch gerne diese Formel hier auf und versuche, ob du schon anfangen kannst, sie hier zu verwenden smile
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das ehrlich gesagt schon gut wenn das bissl mit tempo gemacht wird.
verstehe nich was mit "doppelter sicherheit" gemeint ist, 11600N oder was?
oh man ist das kompliziert:(
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch mal als Bsp. ein Auto, mit dem du durch die Kurve fährst, je schneller du fährst, desto größer wird die nach außen wirkende Kraft F_Z.

Irgendwann fliegt das Auto aus der Kurve raus, wenn die Zentrifugalkraft die Bodenhaftreibungskraft übersteigt! In diesem Fall wirkt die Zentrifugalkraft (Scheinkraft) auf das Seil.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

FZ=m*v²/r = 3,13kg* (95,2m/s)² /10m = 2836,73 (N?')

ist das die lösung zur aufgabe?
falls ja, nach was für einem "kräfteplan" wird verlangtbei der nächsten?


liebe grüße
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau so ist es richtig!

Hier nochmal mit dem Formeleditor.






_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

okay supi:)

und wie schauts nun mit den kräftenplänen aus (b-d) hab keinen anhaltspunkt in meinen unterlagen, wo soetwas ähnliches wäre
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sweety<3 hat Folgendes geschrieben:
FZ=m*v²/r = 3,13kg* (95,2m/s)² /10m = 2836,73 (N?')

ist das die lösung zur aufgabe?

Ich kann leider nicht zustimmen, dass das schon die Lösung der Aufgabe b) sei.

Magst du mal sagen, was dieses ist, das du da ausgerechnet hast?

Und dann mal die Aufgabenstellung zu b) noch mal genau lesen und mit eigenen Worten sagen, was dort gefragt ist?

Du musst hier also weiter denken als nur eine Formel herzunehmen, einzusetzen und etwas auszurechnen. Nämlich das Ergebnis der Formel passend verstehen, einordnen und dazu verwenden, die Lösung für die Aufgabe b) zu finden.
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

also fz ist die zentrifugalkraft .
und durch das ergebnis bin ich ja unter 5800n und von daher reicht ja das seil?!
so verstehe ich zumindest die aufgabe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du gerechnet, überlegt und verglichen, um diese Schlussfolgerung zu ziehen? Hast du alle Worte der Aufgabenstellung berücksichtigt? Oder gibt es noch Worte in der Aufgabenstellung, deren Bedeutung dir bisher noch unklar ist?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

das "doppelte sicherheit" hab ich jetzt nicht berücksichtig, was immer das auch heißen mag?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn bisher überlegt und verglichen, ohne bisher die Worte mit der "doppelten Sicherheit" zu berücksichtigen?

Was hast du bisher als Bedingung dafür angenommen, wann man das Seil verwenden darf?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe die 5800 N als max. kraft angesehen.
ausgerechnet die 2836,73 N. da ich hiermit darunter bin, reicht das seil aus.

meiner meinung nach Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn als maximale Kraft für das Seil 2840 N bekannt wären, würdest du dann zum Beispiel schon guten Gewissens empfehlen, das Seil verwenden zu können, und sicher sein, dass da kein Unfall passieren kann?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 18. Jan 2011 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

willst du mir damit sagen, dass man anstatt von 5800N, von 2900N ausgehen sollte wegen der doppelten sicherheit?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2011 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas wäre dann erst der zweite Schritt.

Zunächst mal war ich noch bei der Frage, dass man so ein Seil nicht wirklich sicher bis an die Grenze belasten möchte, die es grade mal so aushält. Sondern da will man bestimmt noch einen Sicherheitsspielraum haben.

Und hier in dieser Aufgabe ist der geforderte Sicherheitsspielraum, dass die maximale Kraft, die das Seil gerade noch so aushält, doppelt so groß sein soll wie die Kraft, mit der man es sich wirklich trauen möchte, es sicher zu belasten.

Darf man das Seil also hier auch dann noch nehmen, wenn man doppelte Sicherheit fordert?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich das verstanden habe ja, denn ich liege noch unter 2900N

richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik