RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideales Gas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Ronni
Gast





Beitrag Ronni Verfasst am: 19. Dez 2010 18:15    Titel: Ideales Gas Antworten mit Zitat

Hallo!

Warum ist Luft kein ideales Gas? Bzw. wieso erfüllen andere Gase wie z.B. Helium dieses Modell besser? Also was ist der Hauptgrund, dafür dass das Modell bei Luft nicht ganz optimal ist?

Ich würde sagen, dass der Hauptgrund ist, dass Luft ein Gasgemisch ist. und vor allem der enthaltene Wasserdampf dafür sorgt, dass es kein ideales Gas ist. Ist das korrekt? Bzw. gibt es noch bessere Argumente, dafür, dass Luft kein Ideales Gas ist?
Oldie



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 2

Beitrag Oldie Verfasst am: 19. Dez 2010 19:25    Titel: Luft Antworten mit Zitat

Hi,

Luft ist eine Gasgemisch und zwar in etwa so: Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rd. 78 %) und Sauerstoff (rd. 21 %). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 %), Kohlenstoffdioxid (0,04 %), geringe Anteile Wasserstoff und andere Gase in geringen Spuren. Ferner ist Wasserdampf in veränderbaren Mengen (durchschnittlich 0,4 %) enthalten.

Quelle: FAQ Nr.29A v. Cellcat.de

Ich hoffe ich konnte helfen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre